Bibel mit Erklärung der Textstellen?

4 Antworten

Da kann ich dir die Schlachter 2000 mit Parallelstellen und Studienführer empfehlen. Die hat Fußnoten, Parallelstellen, Worterklärungen, usw. Die Maß-und Gewichtseinheiten der damaligen Zeit werden erklärt, es gibt Karten der damaligen Zeiten und noch ein paar mehr hilfreiche Extras.

Ich lese sie seit vielen Jahren und kann mich nicht beschweren. Bei Amazon gibt es sie hier.

Ich habe sie zwar nicht selber, aber noch mehr Erklärungen scheint die MacAthur Studienbibel zu haben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Patrick3691
Beitragsersteller

Dankesehr :)

Elberfelder und Bibelkommentar:

Die Ryrie-Studienbibel gefällt mir diesbezüglich sehr gut.

Sie enthält die Elberfelder-Übersetzung und den Bibelkommentar von Dr. Charles R. Ryrie.

Schlachter und Bibelkommentar:

Ein Tipp wäre auch die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

2 weitere gute Bibelkommentare:

Ohne Bibeltext, aber richtig gute Bibelkommentare sind auch die von Dr. John F. Walvoord und William MacDonald.

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Patrick3691
Beitragsersteller

Dankesehr das ist das was ich suche - mit wirklich vielen Erklärungen - danke!!

chrisbyrd  20.09.2024, 22:31
@Patrick3691

Cool, das freut mich sehr! Diese Bibelkommentare benutze ich auch sehr häufig und sie haben mir schon häufig geholfen, schwierige Bibelstellen besser zu verstehen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen bei der Beschäftigung mit der Bibel!

Das sind alle beide verkürzte Bibeln.

➡️Da fehlen 7 Bücher (DK) die tausend jahre lang unbestritten Bestanteil der Bibel gewesen sind .

In seiner überlieferten Form besteht der Codex Sinaiticus heute aus über 400 Blättern aus bearbeiteter Tierhaut, die 38 cm hoch und 34,5 cm breit sind. Auf diesen Pergamentblättern ist etwa die Hälfte des Alten Testaments, apokryphe Schriften (der Septuaginta) und das komplette Neue Testament geschrieben, dazu zwei frühe christliche Texte, die in modernen Bibeln nicht aufgenommen sind. Große Teile des ersten Teils der Handschrift (mit den sogenannten historischen Büchern von der Genesis bis zum Ersten Buch der Chronik) fehlen heute und gelten als verloren.
Die Septuaginta enthält Bücher, die viele protestantische christliche Kirchen unter die apokryphen Schriften rechnen.
Davon finden sich im überlieferten Teil der Septuaginta innerhalb des Codex Sinaiticus das Zweite Buch Esra, die Bücher Tobit und Judith, das Erste und Vierte Buch der Makkabäer, die Bücher Weisheit und Jesus Sirach.
Die Anzahl der Bücher im Neuen Testament ist im Codex Sinaiticus dieselbe wie in den modernen westlichen Bibeln. Allerdings ist die Anordnung unterschiedlich. Der Brief an die Hebräer wird nach dem Zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher und die Apostelgeschichte zwischen den Pastoralbriefen und den Katholischen Briefen gebracht.
Die zwei anderen christlichen Texte sind ein Brief eines unbekannten Autors, der sich als Apostel Barnabas ausgibt, und der „Hirten“, der vom römischen Autor Hermas im frühen 2. Jahrhundert verfasst wurde.
https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche