Kann mir das mit der Europawahl jemand erklären?

6 Antworten

Europa ist Europa und Deutschland ist Deutschland. Da gibt es schon Unterschiede. Und keine Partei gewinnt, da es keine Partei gibt, die in allen 27 EU-Staaten antritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Europa ist ein Bündnis auf wirtschaftlicher, sozialer und politischer Ebene mit vielen Vorteilen, u. a. verdanken wir den Frieden der letzten 80 Jahre Europa...

Im Europaparlament werden Entscheidungen für Europa getroffen, hierfür brauchen wir Politiker, die das machen und da darf jedes Land seine Leute aufstellen, jede Partei darf wen benennen und zur Wahl aufstellen, wer gewählt wird, entscheiden die Bürger der einzelnen Länder Europas.
Das wurde gestern final gewählt.

Olaf Scholz ist Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, die SPD stand auch zur Wahl, jedoch wird Scholz deswegen nicht das Kanzleramt niederlegen, oder gar in Deutschland neu gewählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Es wurde die Zusammensetzung des europäischen Parlaments bestimmt.

Man kann nur hoffen dass du noch nicht wahlberechtigt warst.

Ashihrsaftladen
Beitragsersteller

Nope bin 15 deswegen frag ich ja