Vorfahrt Gewähren Schild Und Trotzdem Vorfahrt?

DaKaBo  16.07.2024, 20:09
Den gelben Van muss ich durchfahren lassen, aber wieso den LKW?

Wo steht, dass du den LKW durchlassen musst?

rxxleo
Beitragsersteller

In den Antworten, welche man zu diesem Bild hatte. Ich hab nur kein Screenshot gemacht

5 Antworten

Ihr habt beide Vorfahrt gewähren. Bei Kreuzungen haben die gegenüberliegenden Autos immer die gleichen Zeichen. Ausnahme: Es ist explizit anders beschildert. Bspw. durch eine abknickende Vorfahrt.

Da ihr nun beide gleichberechtigt seid, gilt eben wieder geradeaus vor Abbieger.

rxxleo
Beitragsersteller

Danke 🙏😭 das hilft mir wirklich sehr, denke ich hab es jetzt verstanden

Also viel hast Du nicht verstanden. Das Schild sagt, dass Du Vorfahrt gewähren musst. Was bitte ist daran unklar? Du hast Vorfahrt vor dem LKW, da dieser Linksabbieger ist.

Käme er von einer Straße mit abknickender Vorfahrt hätte er die linke Schilder-_Kombi und Du die rechte. Da aber das Zusatzschild bei Dir fehlt, ist dem nicht so und Du hast den LKW gegenüber den Vorrang.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Prüfung)

Auch wenn die anderen Dir schon die richtige Reihenfolge genannt haben

  1. gelber Van
  2. Du
  3. entgegenkommend abbiegender LKW

fällt mir auf, dass Du Dir selber widersprichst:

Du schreibst "Wieso hätte ich in diesem Fall Vorfahrt? Den gelben Van muss ich durchfahren lassen, aber wieso den LKW?". Du behauptest also einerseits dass Du Vorfahrt hast, andererseits dass Du beide durchfahren lassen musst. Dieser Widerspruch macht Deine Frage völlig unverständlich. Man kann Dir zwar erklären, in welcher Reihenfolge gefahren wird, aber beantworten kann man die Frage nicht.

Wahrscheinlich hast Du vergessen, was ich hier fett einfüge:

"Wieso hätte ich in diesem Fall Vorfahrt vor dem LKW? Den gelben Van muss ich durchfahren lassen, aber wieso den nicht den LKW?"

In Zukunft lies Dir bitte Deine Fragen nochmal durch, bevor Du sie abschickst, und korrigier sie wenn nötig. Sonst stiehlst Du uns sehr viel Zeit, weil wir raten müssen, was Du meinst.

Du hast Vorfahrt vor dem LKW, weil der nach links will und du geradeaus.

Linksabbieger müssen in dem Fall die geradeaus Fahrer durchlassen.

Wo steht, dass du den LKW durchlassen musst?
In den Antworten, welche man zu diesem Bild hatte. Ich hab nur kein Screenshot gemacht

Es ist falsch, dass der LKW vor dir fährt. Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? Wenn das da wirklich so steht, würde ich mir eine andere App zum Lernen suchen.

Gelb fährt zuerst, weil auf der Vorfahrtsstraße. Dann du, weil du geradeaus fährst und der LKW, der Linksabbieger ist, dich vorlassen muss.

habe Angst, dass diese in der Prüfung drankommen

Das muss echt sitzen, weil das eine alltägliche Situation im Straßenverkehr ist. Und alle vorzulassen, weil du keine Ahnung hast, wer Vorfahrt hat, ist auch nicht zielführend. Du hältst den ganzen Verkehr auf und die praktische Prüfung schaffst du so auch nicht.

Aber bis dahin hast du ja sicher noch Zeit.