Wieso muss ich hier keine Vorfahrt gewähren?

8 Antworten

Muss man nicht wenn man Haifischzähne hat Vorfahrt gewähren?

Nö, die sagen an sich überhaupt nichts über die Vorfahrt aus. Eine reine Warnmarkierung, dass du da aufpassen musst.

Für die Vorfahrt entscheidend sind Polizisten, Ampeln, Schilder oder die Grundregeln. Je nachdem, was vorhanden ist.

Da hier keine Schilder stehen, ist rechts vor links. Also hast du Vorfahrt vor dem LKW, weil du aus Sicht des LKWs von rechts kommst.

Du müsstest warten, wenn jemand aus deiner Sicht von rechts kommen würde. Da du einen solchen Verkehrsteilnehmer wegen der Hausecke erst recht spät sehen würdest, solltest du dich so vorsichtig rantasten dass du tatsächlich auf den letzten 2 m noch anhalten könntest, wenn da noch einer um die Ecke kommt. Aber wenn du dann siehst dass keiner kommt, brauchst du nicht anzuhalten sondern kannst fahren.

Hallo

Hier gilt rechts vor links. Wem willst du eine Vorfahrt gewähren wenn von rechts niemand kommt.

Du musst bei diesen Bodenmarkierungen nur stehen bleiben wenn von rechts jemand kommt.

Gruß HobbyTfz

Die Frage ist schon deshalb falsch, weil du auch angibst, dem LKW Vorfahrt gewähren willst. Hier gilt aber eine Rechts-vor-Links Regel, sprich du hast Vorfahrt.

Die "Haifischzähne" auf der Straße, nennt man "Verkehrszeichen 342".

Sie heben eine sogenannte "Wartepflicht" auf einer Rechts-vor-Links Straße hervor bzw. befindest du dich auf einer derartigen Straße und musst dich, wie üblich, stehts vorsichtig einer Kreuzung / Einmündung nähern.

Ebenso wird dieses Verkehrszeichen auch bei "Schnell-Radwegen" verwendet, was bedeutet, dass Radfahrer hier Vorfahrt hätten.

Daher ist Antwort 1 & 3 falsch.

Die Korrekte Vorgehensweise hier wäre:

  • Du fährst (LKW muss warten)
  • LKW fährt (Blaues Auto muss warten)

Falls du mehr wissen willst, hier einmal ein LINK dazu.

Es gibt keine Schilder und damit ist rechts vor links. Du musst langsam ran fahren um auf Leute von rechts zu achten und da der LKW von links kommt, muss er dir Vorfahrt gewähren.

Es gibt ja keinen Grund da stehen zu bleiben, wenn Du keinem anderen Vorfahrt gewähren musst. Und da kommt ja im Moment niemand von rechts dem Du Vorfahrt gewähren müsstest.

Es reicht also, sich der Kreuzung vorsichtig (!) zu nähern.

Die "Haifischzähne" weisen Dich nur darauf hin, dass du ggf. jemandem Vorfahrt gewähren musst. Das ist keine Linie an der Du immer anhalten musst, so wie die Haltelinie bei einem Stop-Schild.