Kann mir bitteee jemand in Mathe helfen ?

2 Antworten

Du machst einfach nach 3 cm (Hälfte von 6 cm) einen Punkt. Ebenso für die anderen 4 Seiten. Diese Punkte verbindest Du: es entsteht eine Raute.

ordinaryhuman
Beitragsersteller

Dankee und wie berechnet man dann die Seitenlängen von der Raute?

Mauritan  03.02.2020, 20:17
@ordinaryhuman

Zeichne Dir die Figur auf und dann suche nach dabei entstandenen rechtwinkeligen Dreiecken...

Was sind Seitenmitten?

Der (genaue) Mittelpunkt einer Seite.

Bei deinem Beispiel also die Punkte, die (auf den langen Seiten) 3 cm von den Ecken entfernt ist und (auf den kurzen Seiten) 2 cm.