Flächenverwandlung Rechteck in ein flächengleiches Rechteck?

2 Antworten

lol ^^

du hast ne fläche von 3*6 cm = 18 cm, dein neues rechteck soll ne seitenlänge von 2 cm haben, die fläche soll gleichbleiben, also x * 2 = 18, somit ist x = 9

=> du zeichnest ein rechteck mit seitenlängen von 2 cm und 9 cm

Wechselfreund  09.06.2015, 17:26

Aufgabenstellung "zeichnerisch"???!!!

Es läuft über  Scherung: Erst aus dem Rechteck ein flächeninhaltsgleiches Parallelogramm mit der geforderten Seitenlänge machen (Zirkel benutzen, die alte Seitenlänge ist jetzt Parallelogrammhöhe.) Dann weitere Scherung zum Rechteck, bei der die geforderte Seitenlänge gleich bleibt!