Kann mir bitte jemand bei diesem Arbeitsblatt helfen?

1 Antwort

Die Werte und Erläuterungen sind soweit ok. Die Anzahl Downloads kann man nur "grob" bestimmen, da die benötigten Punkte nicht eindeutig ablesbar sind. Bei (2) muss es hinten natürlich auch "Tag" heißen, nicht "Jahr". Bei (3) ist die durchschnittliche Änderung/Steigung an Downloads pro Tag zwischen Tag 3 und 5 gefragt und bei (4) die momentane Änderung/Steigung an Tag 5. An deren Wert kommst Du auch nur grob, indem Du bei t=5 eine Tangente einzeichnest (bzw. Lineal entsprechend dran hälst) und so die Steigung ermittelst.

Mit dem Term bei (5) rechnest Du wie bei (3) die durchschnittliche Änderung aus: hier allgemein zwischen Tag a und a+h. Je kleiner das h gewählt wird, umso näher kommt man an die momentane Steigung an Tag a - hier gibt es keinen konkreten Wert zu berechnen.

Bei (6) kannst Du wieder nur grob die Steigung (hier jetzt in Grad) bestimmen, indem Du die Tangente bei t=4 einzeichnest und dann mit Geodreieck den entsprechenden Winkel abliest. Wie der Name "Steigungswinkel" schon aussagt, ist hier die aktuelle Steigung bei t=4 gefragt, in Grad. Daraus kann man dann die "gewohnte" Steigung in Absolutwerte berechnen (m=tan(Winkel)).