Kann mich nt mit Jungs unterhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Gesprächstyp, über Tiktok und "ja, gell, man muss Angst vor mir haben" zu reden, nennt man "Plappern".

Es ist nicht einfach, offen und direkt miteinander zu sprechen. Das klappt oft besser, wenn man etwas zusammen unternimmt, z.B. im Kletterpark oder wenn man zusammen eine Lasagne backt. Wenn man dann locker lässt und einfach über das spricht, was einem durch den Kopf geht, hat sich das Problem erledigt.

Auch Jugendliche haben wichtige Themen, bei denen es sich lohnt ernsthaft mit anderen darüber zu sprechen. Der Tod eines Familienmitglieds, Gewalt/Alkohol/Desinteresse in der Familie, Angst davor sozial ausgeschlossen zu werden, Mathematik, die vielen Berufsmöglichkeiten, die sich bieten und wie man sich sicher sein kann, die richtige Wahl zu treffen, Rezepte für Schokokuchen oder eben genau das, was du hier gefragt hast:

"Warum ist es schwierig, sich offen und sinnvoll mit Jungen zu unterhalten?"

Das ist ein sehr gutes Thema für ein Gespräch mit einem Jungen! Findet doch mal zu zweit heraus, was ihr euch von einem Gespräch eigentlich wünscht und wie ihr beide es in die richtige Richtung bringen könnt. Hier im Internet geht das ja auch, sogar mit Wildfremden!

Vielle8icht solltest du dich ein wenig mehr an ältere Jungs halten, die schon ein bisschen mehr Reife und ein bisschen mehr Vokabular haben als "Ey, Alter, ey".

Möglicherweise können da auch Chatforen hilfreich sein, in denen man sich auf einem etwas höheren Niveau über Gott und die welt unterhalten kann.

Ich denke einfach, dass du einen gewissen intellektuellen Anspruch hast, den viele deiner Altersgenossen nicht erfüllen können. Oder sich nicht trauen.

Manchmal hilft es auch, im Smaltalk etwas tiefergehende Themen anzuscheiden. Beispielsweise: "Sag mal, was hältst du denn von der Klimaerwärmung? Mir macht das Sorgen."

mjutu  13.01.2022, 15:44

Ich hatte schon wunderbare Gespräche mit einem 7 Jährigen Mädchen: Es kam aus einem Gottestdienst und hatte Kritik an den Aussagen der Pfarrers! Auf "Gott zeigt sich uns als..." hat sie fast wütend gegrummelt: "Gott kann sich nicht zeigen!" Das fand ich sehr spannend, denn sie war da ganz unbeschwert und dachte nicht daran, dass man mit solchen Meinungsverschiedenheiten auch mal eben Millionen Tote verursachen kann. Ich habe ihr zugehört und mir ihre Ansichten erklären lassen.

Nun bin ich allerdings auch ein wirklich viel "älterer Junge"...

Danke! "Über Gott und die Welt" war eine schöne Formulierung, die mich an das wertvolle Gespräch erinnert hat.

Ich denke nicht das es daran liegt vielleicht versuchst du es mal mit Themen über die du viel weist