Wie unterhalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Und bitte nicht schreiben, dass ich mein Selbstbewusstsein verbessern sollte.“

Diesen Wunsch, JuliB66, kann ich gut nachempfinden.

Wer hier im Wohlgefühl seines arg gesunden Selbstbewusstseins dir auch so eines empfiehlt, wirkt nicht gerade motivierend.

Anderseits habe ich das Gefühl, dass es kaum eine Antwort auf deine Frage geben kann, ohne die Entfaltung deines spontanen „Selbst-Bewusstseins“.

Wenn wir in ruhiger Gelassenheit uns „selbst bewusst“ sind, dann kommen bei einer Begegnung die Themen spontan zu uns.

Allerdings muss auf beiden Seiten ein Interesse füreinander da sein. Und dieses Interesse wird oft durch emotionale Barrieren verhindert.

Der Zweifel, ob der Mensch gegenüber mich mit meinen Worten annimmt, hindert daran, die eigenen Worte aus der eigenen Mitte kommen zu lassen. Die Worte wirken dann bemüht, aufgesetzt und wechselseitige Verlegenheit kann die Folge sein.

Also ist es gut, wenn du dich auf die Themen besinnst, für die du „brennst“.

Mach das zum Thema, was dir persönlich ein Anliegen ist und dein Gesprächspartner oder deine Gesprächspartnerin wird interessiert und ausführlich auf deine Worte eingehen.

Also, frage dich nicht, was du jetzt sagen könntest, solltest, möchtest – sage, was dir wichtig ist und was dir die Situation eingibt.

Vielleicht denkst du zu wenig an deine Themen und zu sehr an das, was dem oder der anderen Thema sein könnte.

Es empfiehlt sich nicht über die Themen der anderen Seite zu spekulieren.

Der oder die andere wird gern über sich reden, wenn du spontan und direkt dein Interesse zeigst.

Diese Spontanität wünsche ich dir bei deiner nächsten Begegnung.

Pescatori  23.06.2019, 15:26

Es freut mich sehr, wenn du meine Anmerkungen hilfreich fandst!

Vielen Dank und gute Gespräche!