Kann mein gesetzlicher Betreuer mir verbieten in ein anderes Bundesland zu ziehen?

6 Antworten

Das Stichwort ist Aufenthaltsbestimmungsrecht. Zusammengesetzt aus AUFENTHALT und BESTIMMUNG.

Ist dir eigentlich gerade langweilig? Die Zahl deiner immer ähnlichen Fragen steigt stetig an. Andere Antworten wirst du nicht kriegen, das fängt beim Umgang mit der PS4 an und hört mit den ganzen anderen Fragen auf.

Vielleicht solltest du nicht mit jedem Wort deine "Betreuer" hinterfragen, sondern an dir selbst arbeiten. Die Menschen sind nicht von gestern, sie wissen recht genau, was sie tun dürfen.

So ohne weiteres nicht. Der Betreuer muss die Wünsche des Betreuten berücksichtigen. Notfalls entscheidet das Betreuungsgericht.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum muss der Betreuer die Wünschen des Betreuten berücksichtigen?

Auch wenn er als Aufgabenkreis „Aufenthaltsbestimmung" hat?

Aufenthaltsbestimmungsrecht= das Recht zu bestimmen wo sich eine Person aufhält.

Ja, natürlich.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn man in ein anderes Bundesland wegen einer Freundin oder einer Verlobte umzieht?

Merle87  11.08.2024, 12:55
@JungerKind

Weil sich dadurch nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht ändert.

Ja, das kann er.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum?

Auch wenn ich in ein anderes Bundesland wegen einer Freundin oder Verlobte umziehe?

Incello  11.08.2024, 12:52
@JungerKind

Ja, nur wenn dir dadurch wichtige, medizinische Behandlungen verwehrt blieben, könnte man bestimmt was machen.

Ja, natürlich.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum?

Und wenn ich in ein anderes Bundesland wegen einer Freundin oder Verlobte umziehe?

Stellwerk  11.08.2024, 12:51
@JungerKind

Weil das Teil der gesetzlichen Betreuung im Bereich "Aufenthaltsbestimmung" ist.

JungerKind
Beitragsersteller
@Stellwerk

Und was passiert wenn man es trotzdem macht?

Anonym83829  11.08.2024, 12:53
@JungerKind

Mal ganz im Ernst welches Ziel verfolgst du eigentlich mit deinen hohlen Fragen?

Antitroll1234  11.08.2024, 12:55
@JungerKind
Und was passiert wenn man es trotzdem macht?

Dann meldet der gesetzlich gestellte Betreuer dich als vermisst und Du wirst von der Polizei wie ein Kleinkind zurückgebracht wenn die dich finden.

myzyny04  11.08.2024, 13:05
@Anonym83829

Das ist keine hohle Frage. Der Betreute hat das Recht, Wünsche zu äußern. Aufenthaltsbestimmungsrecht bedeutet nicht, dass er nicht umziehen darf. Zur Not entscheidet das Betreuungsgericht.