Kann mein Chef mich kündigen wegen so was?

8 Antworten

Allein, dass dein Bruder dort auftaucht um mit deinem Chef zu "reden" kann dieser als Drohung auffassen, dazu das Beleidigen... Ich denke ml schon, dass demnachst die Kündigung kommt. Wenn du noch Probezeit hast sowieso.

DerCaveman  29.04.2020, 07:54
Wenn du noch Probezeit hast sowieso.

Auch ohne Probezeit kann der Arbeitgeber ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis in den ersten 6 Monaten voellig problemlos fristgemaess kuendigen, ohne dass er dies begruenden muss.

Na klar kann er dich kündigen! Und ich geh stark davon aus das es auch 100% so sein wird... ok es ist nicht toll wie er mit dir umgegangen ist, aber dann auch noch sowas sagen? Ist dir nicht eingefallen was passieren kann? Jetzt mal ohne Witz.. er steht nun mal viel höher als du und kann einen Mitarbeiter leicht finden eventuell, aber du als Mitarbeiter wirst es schwer haben, vor allem nach dem du den beleidigt hast. Und jeder der sagt es reicht nicht aus, doch tut es. Such dir lieber nach einem neuen Job. Viel Glück

ach und wenn du in der Probezeit bist, dann kann er dich als recht vor die Tür setzen ohne einen Grund zu nennen.

Du bist noch in der Probezeit, da braucht er keinen Grund, um Dich zu entlassen. Einen Mitarbeiter, der sich beleidigt fühlt, wenn man ihm sagt, dass er schneller arbeitet, der seinen Bruder einschaltet, um Dinge mit dem Chef zu besprechen und der den Chef dann auch noch beleidigt, würde ich zum Beispiel nicht in meinem Betrieb haben wollen.

Und Du willst sicher nicht in einem Betrieb arbeiten, wo man Dich anschreit. Ich denke, das wars dann.

DerCaveman  29.04.2020, 07:53
Du bist noch in der Probezeit ...

Wir wissen nicht, ob ueberhaupt eine Probezeit vereinbart wurde. Ist fuer die Kuendigungsmoeglichkeiten des Arbeitgebers aber sowieso egal. Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz besteht in den ersten 6 Monaten ohnehin nicht. Egal ob Probezeit oder nicht.

tinalisatina  29.04.2020, 07:55
@DerCaveman
Wir wissen nicht, ob ueberhaupt eine Probezeit vereinbart wurde.

Das stimmt, Du hast Recht. Ich bin davon ausgegangen. Irgendwie kann ich mir gar keinen Job vorstellen, wo das nicht so ist.

Fuer eine fristlose Kuendigung reicht das sicher nicht aus, fuer eine Abmahnung aber wohl schon.

Allerdings bist du noch keine 6 Monate dort beschaeftigt und hast somit auch noch keinen Kuendigungsschutz. Somit kann dir zur Zeit noch ordentlich unter Einhaltung der Kuendigungsfrist gekuendigt werden, ohne dass die Kuendigung gegenueber irgend jemanden begruendet werden muss.

Auch wenn das Verhalten des Chefs fragwürdig sein kann hindert es ihn nicht dich in der Probezeit zu kündigen. Ich vermute einfach mal es ist ein Job bei dem es nicht so schwer ist Ersatz zu finden, und wenn er dauernd meckert auch nicht zufrieden mit dir ist. Ich denke eine kündigung ist sehr warscheinlich.

Kuestenflieger  29.04.2020, 10:11

die wollten helfer - - nicht blockierer ,

und gute helfer merken das es sich lohnt .