Kann Meditation dafür helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja... Die meisten verstehen heutzutage unter "Meditation" nicht viel mehr als Entspannungs-Übungen. Oft mit einer ruhigen Musik im Hintergrund, und Worten, die eher an Suggestion erinnern...

Das mag angenehm und nützlich sein. Aber, Meditation meint eher "Sammlung". Dazu ist Konzentration nötig. Und, die lernst du unter Anleitung eines guten Lehrers ( oder Lehrerin ).

Das erfordert aber tägliche Übung über einen längeren Zeitraum hinweg. Nach, ein, zwei Wochen wirst du vielleicht allgemein entspannter sein. Doch, bis du dich wirklich deutlich besser konzentrieren kannst, wird mehr Zeit vergehen.

Wenn du also meinst, dass du dich auf diesen Weg machen willst: versuche es ! Wenn du dabei bleibst, wird es dir ganz sicher helfen.

Am besten informierst du dich erst mal, was mit "Meditation" überhaupt gemeint ist, und welche Formen es da gibt.

Hier Z.B. ist ein kurzer Radiobeitrag dazu, der als Einstieg dienen kann:

"Meditation: Übung mit tiefem Sinn - Über die Geschichte und die Wirkung von Meditation":

https://www.youtube.com/watch?v=RxHV_epwPZc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Ja, meditation kann helfen produktiver zu werden..aber auch das meridiane abklopfen von qui gong und das wiederum kann dich sogar um einiges schlauer machen.. Ich spreche das aus erfahrung!

Youtube.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Achtsamkeitsübungen/meditationen. Das könnte das Richtige dafür sein.

ja sicher, es gibt schon viele schulen, wo 10 minuten meditation vor und nach dem unterricht die lernfähigkeit und damit auch die zeugnisse und das schulklima maßgeblich verbessert, siehe: https://schuleohnestress.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972