Atemübungen und Meditation machen mir Herzrasen statt mich zu entspannen?

2 Antworten

Ich weiss nicht, welche Atemuebungen praktiziert werden. Grundsaetzlich sollte man das immer unter Anleitung machen. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Wenn dein Puls runtergehen soll, dann sollte die Ausatmung länger als die Einatmung sein. Zum Beispiel kannst du die 4-7-8-Atmung machen oder einfach drei Sekunden ein- und 6 Sekunden ausatmen. Das Ausatmen aktiviert das parasympathische Nervsensystem, man entspannt sich also dadurch.


HeadofH  25.11.2024, 09:55

Was ist das Gegenteil von Entspannung? Es ist Anspannung. Anspannung ist oft verbunden mit Leisungsanspruch bis hin zum Perfektionismus. Dauernde Anspannung führt oft zur Verspannung. Beide Zustände führen zu einer höheren Herzfrequenz. Was kann ich tun, um die Entspannung zu fördern? Als Gesundheitsberater empfehle ich oft, statt autogenem Training oder Meditation die PR (progressive Relaxation). Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung ist sehr hilfreich bei den Menschen, die auch die "Entspannung" mit Leistungsdruck versuchen (und gerade dadurch natürlich scheitern).