Kann man zuhause Beichten?

9 Antworten

Beichten kannst du überall: in der Kirche, zuhause, im Wald, auf einem Spielplatz.

Zur Beichte gehört die Reue und der Wille, sich zu bessern, ohne das macht das Aufzählen von Sünden keinen Sinn. Und dann kannst du darauf hoffen, dass Gott dich gehört und deinem Wunsch entsprochen hat.

Wenn du bei einem Pfarrer beichtest (ebenfalls mit Reue und Verbesserungswunsch), dann brauchst du nicht hoffen, sondern dann hörst du, ob dir Gott vergeben hat. Denn der Pfarrer sagt dir das.

Ich weiß, manche Glaubensrichtungen halten Gott für einen Automaten: Oben Sünden hinein, unten Vergebung heraus. Sie wollen Gott quasi zur Vergebung zwingen. Er muss vergeben, er darf nicht anders. Diesen Umgang mit Gott halte ich für respektlos.

adelaide196970  13.05.2020, 09:44

Recht hast du. Reue, Vorsatz und evtl. Wiedergutmachung gehören zur Beichte dazu. Ansonsten ist sie ungültig.

Aus evangelisch-reformierter Sicht auf jeden Fall. Du kannst mit deinem Anliegen direkt zu Gott/Jesus kommen.

Aus katholischer Sicht nicht. Da braucht es einen Priester als Mittler zwischen Gott und Mensch.

Ja und zwar Gott direkt im Gebet:

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

"Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Du meinst zuhause ohne Pfarrer/Pastor ?

Im Notfall. Ja.

Aber in der kath. und ev. Kirche, das soll besser sein. Notfalls kommt der Pastor auch zu dir nach Hause.

Bodesurry  13.05.2020, 09:00

Nein. Die evangelische Kirche sagt das nicht. Man braucht für die Beichte keinen Mittler zwischen Gott und dem Menschen. Für Sorgegebete braucht es keinen Pfarrer. Braucht man einen Seelsorger, so kann man ja auch anrufen.

omikron  13.05.2020, 09:11
@Bodesurry

Die evangelische Kirche sagt vieles, darunter ist auch auch mancher Unsinn.

Wenn du das "persönlich Gespräch" mit unserem ewigen Gott (Jes.45,22) meinst,

ja (Mt.6,6).

Richte dich nicht nach "jedem Glaubensgenossen" (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Deren Zeit geht zu ende (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche