Muss man als Katholik unbedingt beichten gehen?

11 Antworten

Laut Kirchenrecht müssen alle Katholiken mindestens einmal pro Jahr zur Beichte gehen. Früher wurde das zum Teil sogr streng kontrolliert: Nach Ostern mussten die Schäfchen den Empfang des Bußsakraments nachweisen ... mit einem Beichtzettel.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Beichtzettel

Grundsätzlich ist jede/r KatholikIn dazu verpflichtet einmal jährlich seine/ihre schweren Sünden zu beichten (Can. 989 CIC).

https://www.katholisch.at/beichte

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Bei schweren Sünden ist die Beichte Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst auch Gott um Vergebung bitten. Aber ob er dir vergibt, weißt du nicht, außer du glaubst das Märchen vom lieben Jesulein, der allen und jeden mag und mit allem einverstanden ist, was man tut.

Das Besondere an der Beichte ist, dass du hörst, ob Gott dir vergeben hat. Das nennt sich Sakrament, ein wirksames Zeichen der Gegenwart Gottes, das wir mit den Sinnen wahrnehmen können.

Muss man als Katholik unbedingt beichten gehen?

Nein. Wer keine Sünden hat, muss nicht beichten. In der Praxis wird das allerdings kaum vorkommen. Für alle anderen gilt, dass nach dem katholischen Kirchenrecht jeder Katholik wenigstens einmal im Jahr seine schweren Sünden beichten muss.

Nein.
Es tut nur einfach gut, jemandem etwas erzählen zu können, was vielleicht sonst mal nicht möglich ist. Es ist erleichternd und befreiend.

Und solange du dir selbst nicht vergeben kannst, wird es auch nichts bewirken, wenn andere dir vergeben.
Du selbst musst mit dir selbst in Frieden kommen.

Die Kirche / Religionen sprechen gerne von Sünden, um Menschen zu manipulieren.
Das sieht Gott und das Leben sicherlich anders: sie können akzeptieren, dass Menschen ausprobieren, Schwächen haben und Fehler machen. Das gehört normal mit zum Leben und nur aus Fehlern können wir lernen.
Notwendigkeit kennt also keine Sünde!

Womöglich ist die Erfindung der Sünde die größte Sünde.

Und kann es unter Sündern Sünde geben?

Nach der Bibel, muss du deine Sünden allein Gott jesus sagen ,es ist genug ! Denn nur er kann dir deine Sünden vergeben .Und kein Mensch!Außer Jesus 😇komm zu ihn so wie du bist, und bekenne deine Sünden ehrlich vor ihn ,und vertraue ihn ,er wird dir vergeben 💯😇✝️