Beichten?

12 Antworten

Bei schweren Sünden ist die Beichte Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Charles7272
Beitragsersteller

Was wären schwere Süden?

Athanasius71  07.08.2024, 22:03
@Charles7272

Das ist ein weites Feld. Anstatt zu überlegen, ob die Sünde schwer war, oder nicht, würde ich lieber zur Sicherheit beichten gehen, und es den Priester entscheiden lassen. Ich selber habe auch schon Dinge gebeichtet, bei denen ich unsicher war, und dann meinen Beichtvater entscheiden lassen. Ist sicherer.

In der katholischen Kirche ist die Ohrenbeichte sogar ein eigenes Sakrament. Andere Konfessionen haben die gemeinsame oder gar die öffentliche Beichte.

Zur Vergebung der Sünden gehört eigentlich nur das Bewusstsein gesündigt zu haben, die Reue darüber und die Umkehr.

1. Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Pflichtprogramm ist es nicht. Aber es kann manchmal hilfreich sein, wenn man mit einem Seelsorger oder Pfarrer spricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die Beichte ist eine Erfindung der Kirche und hat mit Gott nichts zu tun. Wenn Dir Dein Gewissen sagt, Du musst über was auch immer reden, tue das mit Deinem Gott und nicht mit einem Vertreter der Kirche.

Und wenn Deine Sünde eine andere Person betrifft, dass geh zu ihr und bitte um Vergebung. Auch damit hat die Kirche nichts zu tun.

Gruß Matti

Das hängt davon ab, welcher Konfession man angehört.

Ist man römisch-katholischer Christ, dann erwartet die Kirche, dass man sich an fünf Kirchengebote hält, u. a.:

Empfange wenigstens einmal im Jahr das Sakrament der Versöhnung zur Vergebung deiner Sünden!

https://www.katholisch.de/artikel/13650-das-sind-die-fuenf-gebote-der-kirche

Die Beichte gibt es auch in den evangelischen Kirchen, allerdings nicht als Sakrament:

Die Beichte ist in der evangelischen Kirche keine Pflicht. Es gibt in evangelischen Kirchen keine Beichtstühle mehr, auch keine Auflage, regelmäßig zur Beichte zu gehen. Trotzdem hat es auch in der evangelischen Kirche immer die Möglichkeit der Einzelbeichte gegeben, etwa in einem Seelsorgegespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Zur Beichte gehört die ausgesprochene Bitte um Vergebung der Schuld.

https://www.ekd.de/Beichte-Basiswissen-Glauben-11047.htm