Beichten?

11 Antworten

Ja, das geht nur in der Kirche. Die Zeiten und Orte werden von der Gemeinde bekannt gegeben. Man kann auch einer Termin vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Shoron  25.07.2024, 21:06

Das ist nicht biblisch! Sondern nur eine katholische Tradition.

Jesus hat mehrmals gesagt: Man kann alleine beten. In dem Vaterunser betest Du selber zu Gott.

Beichten in der Kirche ist sinnvoll, aber nicht notwendig.

Hier der Bibelvers: Math. Kap. 6

6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.

Wenn Du solche Sachen verbreiterst, dann zeigt es, dass Du die Bibel nicht selber kennst, sondern nur von hören sagen und dazu noch sehr schlecht.

Wenn Du plötzlich sterben muss wie bei einem Unfall oder alleine im Bett, dann kannst Du nicht so schnell einen Priester auftreiben. Es gibt nicht mal genügend Priester für die Messen. Die müssen mehrere Kirchen betreuen.

Bist Du katholisch?

Die katholische Kirche empfiehlt mindestens einmal im Jahr zur Beichte zu gehen. Prinzipiell sagt die katholische Kirche, dass nur schwere Sünden verpflichtend gebeichtet werden müssen, also schwerwiegende Sünden, die in vollem Bewusstsein begangen wurden. Lässliche Sünden dürfen gebeichtet werden, müssen aber nicht. Das heißt aber nicht, dass sie unter den Tisch fallen! Auch sie sollen bereut und Jesus dafür um Vergebung gebeten werden.

Bei der Beichte vergibt Jesus selbst die Schuld, nicht der Priester, er spricht Dir nur die Vergebung Jesu zu und begleitet Dich durch die Beichte. Ich empfinde eine Beichte als sinnvoll, weil man auch guten Rat durch den Priester erhält für die Zukunft, besonders wenn man einen festen Beichtvater hat, der einen kennt. Und die Zeit der Vorbereitung auf die Beichte ist sehr intensiv. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.

Du kannst entweder zu den angekündigten Zeiten in die Kirche gehen zum beichten oder auch einen Termin bei einem Priester zum Beichtgespräch ausmachen. Das ist zwar nicht so anonym wie im Beichtstuhl, aber der Priester kann sich mehr Zeit für Dich nehmen. Wenn Du länger nicht beim beichten warst, wäre das die bessere Wahl.

Alles Gute Dir und Gottes Segen!

Hi,

das tolle am Christentum ist, dass die Religion so persönlich ist. Wir Christen brauchen keinen Vermittler zwischen uns und Gott (abgesehen von Jesus, der diese Verbindung hergestellt hat) und können mit unseren Problemen direkt zu Gott kommen.

In z.B. der Katholischen Kirche läuft die Beichte auf dem Beichtstuhl in der Kirche ab, aber das ist eine Tradition und nicht die christliche Pflicht! Wenn du möchtest kannst du aber sehr gerne mit jemand anderem über das Problem reden z.B. aus deiner Gemeinde und dann könnt ihr zusammen beten - das gibt extrem Kraft. Was auch eine Option wäre (ich weiß ob du in sowas bist) ist eine Gebetsgruppe bei WhatsApp. Wir haben in der JG eine Gebetsgruppe für Gebetsanliegen. Jeder der ein Anliegen hat, kann dies kurz schildern und dann können die anderen für ihn beten. Das ist echt eine tolle Sache und perfekt auch für Beichten.

Es gibt so viele Möglichkeiten: Allein, mit jmd zusammen oder als Gruppe. Das wichtigste ist, dass wir Beichten und um Vergebung bitten, dazu ist kein Beichtstuhl nötig. Jesus starb nicht für Umsonst am Kreuz!

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du musst dafür nicht in die Kirche!

In der Bibel wird beschrieben, dass das Gebet und die Bitte um Vergebung der Sünden immer und überall möglich ist.

Allerdings ist die Kirche ein guter Ort zum Beten, weil dort meistens Stille herrscht, weil man sich dort alleine mit Gott unterhalten kann und weil sich eine Kirche sehr andächtig anfühlt und man spürt die starke Nähe zu Gott.

Aber wie gesagt, du kannst auch einfach zuhause beten und Gott um Vergebung bitten, das ist absolut kein Problem. Nur manche christliche Strömungen wie die Katholiken legen sehr viel wert auf die Beichte in der Kirche mit einem Priester bzw. im Beichtstuhl.

Aber laut Bibel ist es nicht zwingend nötig, dafür in die Kirche zu gehen:

  • Matthäus 6:6:
"Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließe deine Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten."
  • Psalm 32:5:
"Da bekannte ich dir meine Sünde und verbarg meine Schuld nicht; ich sprach: 'Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen.' Da vergabst du mir die Schuld meiner Sünde."

Ich bin mir zu 120% sicher, dass du mit deinem Anliegen direkt vor Gott treten solltest. Er allein kann dir die Sünden vergeben. Er kennt sie schon jetzt. Aber Eine aufrichtige Entschuldigung, für etwas, dass du wirklich bereust, wird er dir vergeben können 🙏🏼

Ich liebe meine katholischen Brüder und Schwestern und ein Priester kann durchaus eine gute seelsorgerische Hilfe leisten.

Aber Gott vergibt dir die Sünde. Er allein und kein anderer, denn nur er kennt dein jedes Herz.

Liebe Grüße und Gottes Segen dir und deiner Familie 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Shoron  25.07.2024, 21:45

Jawohl 🎇