Kann man von Zuhause aus beichten (katholisch)?

wolfruprecht  04.09.2024, 17:23

Wie meinst du das, "von zuhause aus", wenn du daheim bist und der Priester kommt zu dir oder per Telefon oder Email?

Julian1LK
Beitragsersteller

Durch beten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beichten beinhaltet das Bekennen. Katholisch geht Beichten mit der sakramentalen Lossprechung von den Sünden nur bei einem Priester.

Natürlich kannst du deine Sünden auch im Gebet vor Gott bringen, geht auch, aber nicht bei schweren Sünden oder sogenannten Todsünden.

Dass man sowas gerne ganz privat und für sich mit Gott allein ausmachen will, ist zwar nachvollziehbar, aber es birgt das Risiko, dass man zu sich selbst nicht ganz ehrlich ist. Das geht leichter, wenn man seine Sünden gegenüber jemand anderer wirklich ausspricht und bekennt.

Du kannst Dir selbst vergeben und verzeihen und vor Gott das Versprechen abgeben, zukünftig Dich zu mühen...

Man benötigt heirzu keine Pfaffen und Pastoren, denn jeder ist mit Gott vereint...

Wer ehrlichen Absicht und reuigen Gemüts, der wird anhand seines eigenen Gewissens selbst erkennen, wohin sein charakterlicher Lebens-Weg gerade hinzielt: Weg von oder hin zu Gott...

Gruß Fantho

Beichten kann man nur und ausschließlich vor dem Priester. Wenn der Pater einen Hausbesuch macht, geht das natürlich auch zu Hause, zb im Falle von Krankheit oder eingeschränkter Mobilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Lieber Julian,

je nachdem worum es sich handelt, kann es hilfreich sein, Sünden die einen immer wieder quälen vor einer anderen Person zur Sprache zu bringen. Wenn Licht in einen dunklen Bereich fällt, wird die Dunkelheit entmachtet…

„Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines Menschen, der sich nach Gottes Willen richtet, ist wirkungsvoll und bringt viel zustande.“

‭‭Jakobus‬ ‭5‬:‭16‬ ‭NGU2011‬‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich weiß geht das nicht. Schließlich muss der Pfaffe dir die Beichte abnehmen. das geht nur vor Ort.