kann man wegen Steuerdelikten auch in die Forensik eingewiesen werden?

3 Antworten

..eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik. erfolgt normalerweise aufgrund einer schweren Erkrankung mit entsprechenden Symptomen..veranlasst von einem Facharzt.

Was Steuerdelikte angeht,da ist der Staatsanwalt zuständig, das kann Anzeigen geben, man muss nachzahlen und..braucht einen Rechtsbeistand.

Was DAS mit einer Einweisung in die Psychiatrie zu tun hat-mir unklar.(?)Das schützt einen nicht vor steuerlich -strafrechtlicher Verfolgung, dafür gibt es Anwälte und Gutachter, die da mit involviert wären in solche Verfahren.

Nur dann, wenn man eine Straftat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldfähigkeit begangen hat, kann ein Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus anordnen. Ich kann mir das bei Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung allerdings kaum vorstellen.

Steuerdelikte begeht man normalerweise bei vollem Bewusstsein.

Wissenmuss111
Beitragsersteller

also kann man nicht in die Forensik dafür?

DerHans  11.06.2022, 12:57
@Wissenmuss111

Wenn du für unzurechnungsfähig erklärt wirst, kommst du vielleicht zur Überprüfung dort hin.