Ist man wegen einer Persönlichkeitsstörung vermindert schuldfähig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ein Gericht entscheiden und je nach Fall, wird es einen geeigneten Gutachter zulassen, der feststellt, ob eine Schuldfähigkeit vorhanden ist.

Turbomann  23.01.2020, 09:38

dankeschön für dein Sternchen.

Nein. Das Vorliegen einer Persönlichkeitsstörung bedeutet nicht automatisch "Schuldunfähigkeit". In Fällen, wo das eine erhebliche Rolle spielen könnte, wird eine Begutachtung diesbezüglich veranlasst.

Tamtamy  11.12.2019, 21:23

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Das kann sein, das kann auch nicht sein. Es hängt vom forensischen Gutachten ab.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Bei Menschen zählt IMMER der Einzelfall.