Kann man von 3000 Franken Leben in der Schweiz?

9 Antworten

Ich lebe in der Schweiz mit Fr.3800.-, habe einen grossen Hund und lebe zusammen mit einer Frau in einer Wg. Ich esse weder Fleisch noch trinke ich Alkohol, meine Ferien verdiene ich mir indem ich als Guide mitarbeite auf den Reisen.

Ich finde man kann in der Schweiz schon als Single mit wenig Geld leben, aber man muss halt kreativ werden und sich auch mal was einfallen lassen. Teuer sind hier der Wohnraum und Restaurantbesuche. Ich teile den Wohnraum und koche selber.

Wenn du mit einem einfachen Lebensstil klarkommst, dann hat das Leben auch einige Vorteile.

Generell ist es so wie überall: es kommt drauf an, wo genau du hinwillst. Auf einem Dorf wird es weniger kosten als z. B. in Zürich.

Dunkelheit71
Beitragsersteller

Aber ich glaube nicht das 3000 Franken reichen oder?

Eckengucker  01.12.2017, 11:04
@happyfish2

In Zürich bist du bei einer Mietwohnung, 3 kleinere Zimmer, nichts besonderes, warm, bei mehr als 2500 Franken. Außerhalb bekommst du nichts unter 1500 Kaltmiete. So als Beispiel. Vor allem in der Nähe von Hochschulen oder Universitäten wirst du gar nichts finden, auch nicht für diesen Preis.

swisssdog  01.12.2017, 15:09
@Dunkelheit71

fast jede Ungelernte ( Putzfrau, Einräumerin Supermarkt; Hotelangestellte Küche, usw) hat einen Nettolohn unter 3000 Franken und kann damit leben. Man kann sich einfach NULL Luxus leisten aber man kann normal leben.

Und ich rede jetzt hier von ca 300000 Frauen und teilweise Männern

Leben von 3200Fr in der Schweiz, kt. Freiburg.

Für mich reicht das auch da ich Single bin und bei Mutti wohne aber für alles andere könnte es eng werden.

Ich mache jetzt eine 2. Ausbildung damit ich mehr verdiene und ausziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, also erfahrungsgemäss brauchst du ca. 5000-6000 im Monat netto, um dir in der Schweiz (bzw in Zürich) ein gutes Leben leisten zu können, viel zum Sparen oder ähnliches wird jedoch nicht übrig bleiben....

3000.- sind schon seeehr wenig, da bekommen die Jugendlichen direkt nach der Ausbildung ja schon mehr...

Auf immoscout24 oder anderen Websiten kannst du dir ja mal anschauen, wieviel ca. eine Wohnung kosten würde, die dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EScooterSchweiz  01.06.2020, 12:57

Die Krankenkassen werden nicht von unserem Lohn abgezogen. Die müssen wir separat zahlen, sowie die Steuern die ende Jahr anfallen.

Mit 3.000 netto kann man ganz okay leben, wenn man nicht gerade ein Penthaus in der Zürcher Innenstadt haben muss.

Es gibt halt immer eine disparität, da du mit 3.000 Franken weit unter dem Durchschnittslohn liegst und somit die meisten Menschen in deinem Umfeld mehr verdienen werden. Das ist ein wesentlicher (psychologischer) Faktor, der „gutes Leben“ beeinflusst, wie ich finde.

Bedenke, dass die lebenunterhaltskosten höher sind - dafür Anschaffungen, wie Auto und Elektrogeräte aber wesentlich günstiger, als z.B. In Deutschland.

Dunkelheit71
Beitragsersteller

3000 Franken Brutto natürlich. oder maximal 4000. Weil man als Hilfsarbeiter wohl nicht mehr verdient.

MrMoccachino  01.12.2017, 19:10

3.000 brutto ist sehr wenig.

Eine Putzfrau bekommt im Vergleich ca. 4500 brutto