Wie viel verdienen PhD Studentinnen in der Schweiz?

3 Antworten

Zwischen 45.000 und 55.000 CHF je nach Jahr und Fachbereich.

Es gibt kleine Unterschiede zwischen den Kantonen und den spezifischen Fachbereichen, aber die Schwankungen sind im Allgemeinen nicht allzu groß.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Ist es sehr schwer, eine PhD Stelle an einer normalen (nicht Elite) Uni zu kriegen im Bereich Informatik?

Julian567  27.09.2024, 21:30
@DummeStudentin

Nicht wirklich, wenn du einen soliden akademischen Hintergrund und Forschungserfahrung hast.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@Julian567

Naja, halt ein Informatikstudium an der TUM, aber noch nichts in einem Peer Reviewed Journal oder so veröffentlicht.

Also ich kannte in meinem Praktikum in der Schweiz ein Pärchen aus MeckPomm, wobei nur der Typ den PhD machte und seine Freundin als wissenschaftliche Mitarbeiterin (quasi wie Prädoc) gearbeitet hat, und die beiden hatten jedenfalls eine schicke Dachgeschoss-Wohnung in der Innenstadt alleine von ihren Gehältern.

wenn man halbwegs in Würde leben möchte (also nicht in einer WG)?

Lächerlich - Leben in einer WG ist sicherlich nicht "würdelos".

swisssdog  28.09.2024, 16:24

es ist würdelos wenn man den Kühlschrank mit fremden Menschen teilen muss