Kann man suf der deutschen Autobahn so schnell fahren wie man will?

11 Antworten

Es gilt erstmal eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h.

Die Richtgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Wenn es die Verkehrslage zulässt, kannst du auch mit Höchstgeschwindigkeit fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Wenn die Strecke nicht begrenzt ist, und die Verkehrslage es ermöglicht ja.

Sollte es zu einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit kommt bekommst du unabhängig eine Teilschuld.

Wenn die Autobahn frei ist kann man (leider immer noch) so schnell fahren wie man will.

Trotzdem gilt immer noch eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Baut man nämlich mit, z.B. 180 km/h, einen Unfall kann sich manche Versicherung weigern den Schaden komplett zu übernehmen (so meine Versicherungstante)

Woher ich das weiß:Recherche

allocigar78  08.04.2023, 15:49

Gott sei dank darf man so schnell fahren wie man möchte - jedem das Seine. Ich beschwere mich ja auch nicht dass man nicht mindestens 160 fahren muss.

Wie immer in der Jura-/ im Recht gilt auch hier der Grundsatz: "Der Einzelfall entscheidet!".

Auf vielen Autobahnabschnitten, ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h oder sogar auf 100 km/h begrenzt. Dennoch verfügt die Bundesrepublik Deutschland bislang über das meines Wissens nach größte Autobahnnetz ohne Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Dies ist jedoch kein "Freibrief" zum bedenkenlosen Rasen. Es gilt nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) auf Autobahnen eine gesetzliche Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Richtgeschwindigkeit bedeutet, dass man nicht schneller als 130 km/h fahren soll, dies jedoch darf, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diesem Autobahnabschnitt nicht durch eine entsprechende Beschilderung auf 120 km/h oder 100 km/h begrenzt ist. Wird die Richtgeschwindigkeit deutlich überschritten, dies gilt nach der Rechtsprechung ab circa 160 km/h, dann kann es sein, dass man im Falle eines Unfalles die alleinige Schuld daran zugesprochen bekommt, obwohl man so schnell fahren durfte. Hierzu, existiert bereits obergerichtliche Rechtsprechung. Desweiteren gilt grundsätzlich die "Generalklausel" des §3 Absatz 1 StVO, welche lautet: "Wer ein Kraftfahrzeug führt darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere... anzupassen!". Hier spielen unter anderem insbesondere die Straßen- und die Sichtverhältnisse, das Verkehrsaufkommen, die Witterung, die persönlichen fahrerischen Fähigkeiten sowie das Fahrzeug eine entscheidende Rolle.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html%23:~:text%3D(1)%2520Wer%2520ein%2520Fahrzeug%2520f%25C3%25BChrt,von%2520Fahrzeug%2520und%2520Ladung%2520anzupassen.&ved=2ahUKEwjboqa1spr-AhVH2KQKHZu1Dz0QFnoECA0QBQ&usg=AOvVaw3nl_IGUls3TEavBOfPyRco

Wer extrem rücksichtslos und verkehrswidrig rast, der kann seit neuerem auch eine Straftat gemäß §315d Absatz 1 Nummer 3 Strafgesetzbuch (StGB) und nicht mehr "nur" eine Ordnungswidrigkeit begehen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315d.html&ved=2ahUKEwj0-532s5r-AhUHxgIHHaXZCD4QFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw0yXuln-Cvyn2kAs72UX_Rh

Mfg

Nein, darfst du nicht. Du darfst nicht zu langsam sein und die Maximalgeschwindigkeit ist ebenfalls begrenzt.

Auf Autobahnen darf man nur mit Fahrzeugen fahren, die eine bauartbedingten Maximalgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben. Grundsätzlich darfst du den Verkehr auch nicht unnötig behindern. Du darfst also mit einem intakten Auto keine 65km/h fahren und damit selbst LKWs ausbremsen.

Die maximale Geschwindigkeit ist auch begrenzt, und zwar IMMER. Auf vielen Autobahnabschnitten herrscht zwar keine festgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung, weshalb man in der Theorie so schnell fahren kann wie man will, allerdings gibt es da immernoch die Vorschrift die besagt, dass man nur so schnell fahren darf, wie es die Witterung, der Verkehr und das eigene Können erlaubt. Wenn du also auf einem Autobahnabschnitt ohne Begrenzung fährst und es z.B. stark regbet darfst du nicht mit 400km/h lang rasen. Auch wenn auf der rechten Spur Fahrzeuge mit 130-150km/h fahren kannst du nicht einfach mit 300km/h links dran vorbei ziehen. Wenn da mal einer nach links zieht schaffst du es nicht mehr anzuhalten.