Kann man stolz auf ein 2,0er Abitur sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja, auf jeden Fall. Ich finde man kann generell stolz darauf sein, das Abi gepackt zu haben!

Lg

Hier ist die Antwort, an der ich eben war, als deine Frage gelöscht wurde, ob du dich überhaupt freuen solltest, wenn es nur eine 2 statt einer 1,5 werden sollte!

!~~

Also wenn dein Kopf mit solchen Gedanken deinen Körper in den Burnout treiben will, dann hat er ja fast gewonnen!

Liegt es an deiner Erziehung - oder bist du allein solch ein Perfektionist ? Natürlich sollst du dich freuen! Und wie! Im späteren Leben zählt es doch bloß als Eintrittskarte in die Berufswelt, wenn du nicht gerade ein NC-Studium anstrebst!

Frag mich nicht, wie selten bei mir jemand auf die Abi-Note geschaut hat! Für ein Romanistik-Anglistik-Studium und die sich anschließenden Stellen hat sie jedenfalls gereicht.

Jedenfalls habe ich mich gefreut wie verrückt, als ich das Abi hatte. Leider musste ich da schon für meinen Umzug packen, es war zeitlich sehr eng.

Wenn du ein Jahr im Ausland planst, kann das perfekt werden (mal von den Covid-Maßnahmen abgesehen, wo sich in manchen Ländern ganz schlimme Szenen abspielen. Hoffe, du willst nicht nach Shanghai!). So hat es vor 10 Jahren meine Nichte mit 11 Monaten 'Work & Travel' durch Australien gemacht, um dann mit ihrer Ausbildung/Studium zu beginnen.

Ich wünsche dir Augenmaß dabei, wie du mit dir selbst umgehst.

Alles Gute!

TinaTiramisu
Beitragsersteller

Es liegt an beidem : meiner Erziehung und meinem Charakter

danke

An für sich ja, du solltest aber bedenken, dass von Seiten der Politik schon lange das "Bildungsniveau" künstlich manipuliert wird, damit mehr Leute aufs Gymi gehen und Abi machen können. Alles, weil wir bei der berühmten Pisa Studie so abgelost haben. MrWissen2go hat gute Videos zu dem Thema gemacht. Also so gesehen ist die Abschlusswertung von allen im Vergleich zum vorigen Niveau des Abiturs nach oben verfälscht. Du solltest aber auf jeden Fall stolz auf deine Leistung und die Arbeit, die du reingesteckt hast, sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Wenn man sich dafür angestrengt hat, ja. Wenn es einem keine weiteren Schwierigkeiten bereitet hat, sehe ich keinen Grund für Stolz.

In Bremen, Berlin und so weiter eher weniger. In Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und so weiter ja.

TinaTiramisu
Beitragsersteller

BaWü und Nicht staatliche Schule, also es zählen nur die Prüfungen und keine Halbjahresleistungen