Kann man statt "Eine Zahl mit sich selbst mal genommen" auch einfach "Eine Zahl mit sich selbst mal" sagen?

3 Antworten

Nein. Vermutlich würden das die meisten Leute verstehen. Aber das wäre kein ordentliches Deutsch.

Ein Beispiel zum Vergleich:

„Ich habe mir einen Apfel aus der Tasche genommen.“

„Ich habe mir einen Apfel aus der Tasche.“

Würdest du da auch sagen, dass die zweite Version in Ordnung ist? Ein Deutschlehrer, oder auch manch andere Person, würde da bei der zweiten Version die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Und so ähnlich würde ich das auch bei deinem Beispiel empfinden.

Nein. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Nein, aber Du kannst sagen "Eine Zahl mit sich selbst multipliziert."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin