Warum in Wald statt im Wald?

1 Antwort

"im Wald" ist die Kurzform von "in dem/einem Wald",
wobei "in" das (eigentliche) Adverbial des Ortes
und "dem/einem" der (dieses ergänzende) bestimmte/unbestimmte Artikel ist.
In üblichen Texten wäre "im Wald" also richtig.

Eine Ausnahme bilden Überschriften und Telegramme:
Dort soll nur möglichst kurz das Allerwichtigste gesagt werden.
Und weil der Artikel für das Verständnis der Aussage nicht unbedingt notwendig ist, wird er dort meist weggelassen.
Zwar ist das Wort "in" selbst nicht wirklich kürzer als das Wort "im"; weil in dem Wort "im" aber der Artikel (gedacht!) mit drin steckt, eben schon.

Besser verständlich wird das Ganze, wenn man sich vorstellt, der Vorfall hätte sich nicht in einem Wald sondern auf einem Bahnhof ereignet.
Die Überschrift hieße dann: "Horror-Clown erschreckt Mädchen auf Bahnhof", und eben nicht ".. auf einem Bahnhof". Letzteres klänge nicht mehr so alarmierend.

Weitere Besonderheit von Überschriften: Sie stehen immer im Präsens.
(Auch, wenn der Vorfall -wie hier - schon vorbei ist.)

SchakKlusoh  22.09.2023, 23:07
Die Überschrift hieße dann: "Horror-Clown erschreckt Mädchen auf Bahnhof", und eben nicht ".. auf einem Bahnhof".

Das ist ein schlechtes Beispiel.

  • Horror-Clown erschreckt Jungen an Bahnhof
  • Horror-Clown erschreckt Jungen am Bahnhof
Ayse28  22.09.2023, 23:43
@SchakKlusoh

Danke für Deinen Hinweis. Ich hätte vielleicht besser "auf Bahnsteig" schreiben sollen.

Gleichzeitig kann man an den Beispielen gut sehen, wie präzis die deutsche Sprache ist, selbst im hier beschriebenen Telegrammstil:

"an Bahnhof" impliziert, dass der Vorfall in der Nähe des Bahnhofs, aber außerhalb davon stattgefunden hat, maximal an der Außenwand des Bahnhofsgebäudes.

"in Bahnhof" würde implizieren, dass er innerhalb des Gebäudes eines Durchgangs- oder Kopfbahnhofs stattgefunden hat

"auf Bahnhof" ist vielleicht wirklich nicht ganz perfekt. Man könnte sich vorstellen, der Vorfall habe "auf dem Dach des Bahnhofs" stattgefunden.
Als Muttersprachler ist mir leider nicht aufgefallen, dass es sich bei der Wendung "auf dem Bahnhof" um eine (zugegeben: für Nicht-Muttersprachler kaum nachvollziehbare) Ausnahme handelt: https://easy-deutsch.de/prapositionen-am-im-auf-dem-bahnhof/#t-1629387485619

Fotograf1986  23.09.2023, 05:55

Hey super Erklärung und gutes Beispiel. Hab wieder einiges dazugelernt. Finde du hast den Stern verdient. #besteantwort