Nachname -n anhängen (z.B. "Goethen" statt "Goethe"?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Veraltete Dativendung. Findet sich hin und wieder bei von/bei/über, etc. (Wobei ich eigentlich dachte nur nach Vokal, das träfe dann auf Schopenhauer nicht zu, aber dann habe ich mich da wohl geirrt). Keine Ahnung, ob das eines bestimmten Namen hat.

indiachinacook  14.06.2022, 16:02

Nicht nur Dativ, sondern auch Akkusativ, z.B. in den Wahlverwandtschaften:

Der Hauptmann war auch angestiftet, Eduarden aufmerksam zu machen; aber dieser, der seine frühe Liebe zu Charlotten hartnäckig im Sinne behielt, sah weder rechts noch links
er drückte Charlotten die Hand,
Übrigens hatte Eduard mit Charlotten allein weniger Stoff zur Unterhaltung
indem er aufsprang und Charlotten fest an seine Brust drückte

Das wird natürlich nur bei Personennamen verwendet.

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Ich finde auch es geht halt bei manchen Namen nicht. Aber bei Schopenhauer klingts schon gut, weil man ja ein -a- spricht.

syncopcgda  14.06.2022, 16:03

Ich glaube, dass das für Berlinerisch typisch ist.

Hast du Müllern gesehen? Das wäre allerdings im Akkusativ.

Ist mir unbekannt. Aus welchen Quellen entnimmst Du das?

Nordwendekreis
Beitragsersteller
gufrastella  14.06.2022, 16:43
@HarryXXX

Des gann jeder sogn.

Scherzla, ich dachte du mimst einen Sachsen-Anhaltiner, der was von Köthen erzählt...

HarryXXX  14.06.2022, 17:45
@gufrastella

Göthen liegt ca 300km von Köthen entfernt im Norden kurz vor Schwerin.