Kann man Spurlaut abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara, aus meiner Sicht tust Du Deinem Hund keinen gefallen wenn Du mit ihm auf diese Art mit dem Ball speielst, wie Du es bisher tust. Dein Hund scheint extrem objektfixiert zu sein, so wie Du es beschreibst. Natürlich ist es schwer zu beurteilen ohne euch beide beim "Spielen" gesehen und vor allem gehört zu haben... Für mich wäre es empfehlenswert, wenn Du mit Deinem Hund das Ball spielen vom Ablauf her abänderst. Führe nach und nach Spielregeln ein. Zum Beispiel könntest Du den Hund "Sitz" machen lassen, bevor der Ball fliegt. Du könntest auch einen zweiten Ball werfen, den holen lassen, bevor es weitergeht. Führe nach und nach die Spielregel ein, daß er nur den Ball bekommt, wenn er leise ist. Ich glaube kaum, daß das Bellen Spaß ausdrückt. Für mich hört es sich eher nach Stress an bzw. danach dass Dein Hund mit dem Bellen, Dich auffordert "Los, wirf den Ball!" Und ich würde das Spiel an sich ein bisschen abkürzen. Ich meine nicht von 15 Minuten spielen auf 1 Minute kürzen, sondern von 15 Minuten das Spielen um 2-3 Minuten kürzen. So fährst Du nach und nach das Adrenalin herunter. Durch die Spielregeln beugst Du nach und nach vor, daß Dein Hund kopflos loshetzt. Bisher hast Du ihm aus meiner Sicht einfach beigebracht, daß er unkontrolliert losstürmen darf. Das puscht ihn sehr hoch, spricht seinen Jagdtrieb an und doch wird der Trieb nicht befriedigt, denn den Ball kann man ja nicht fressen, so wie Beute. Meiner Meinung nach brauchst Du über kurz oder lang eine Alternative zum Ball. Probier mal 2 Wochen lang aus, wie das Verhalten Deines Hundes sich verändert, wenn Du die Spielregeln einführst und drauf bestehst, dass er sie einhält. Nicht brutal oder fies oder laut drauf bestehen. Sondern einfach: bleibt der Hund z.B. nicht sitzen, obwohl Du es gesagt hast, fliegt der Ball nicht, Du bringst ihn wieder an den Ausgangspunkt zurück, ganz ruhig und ohne Hektik und baust neu auf, sagst ihm, er solll Sitz machen. Erst dann fliegt der Ball. Klappt das zweimal, würde ich mit dem Spielen aufhören und den Hund füttern. So bestätigst Du das ruhigere Verhalten und erreichst langfristig, daß Dein Hund Dich wieder wahrnimmt, aber nicht ausschliesslich als Ballwurfmaschine. Ich wünsche Dir und Deinem Hund weiterhin super viel Spaß beim gemeinsamen Spiel. Grüße Jesska

LaraLu 
Beitragsersteller
 08.04.2014, 14:38

Vielen Danke für deine Vorurteilsfreie und offensichtlich auf Hilfe bedachte Antwort. Das klingt alles sehr logisch, ich werd das so umsetzen. Danke.

Die Kuh macht muh, die Katze miaut, die Vögel zwitschern, Pferde wiehern - und DU willst Deinem Hund seine Sprache aberziehen, noch dazu in Momenten, in denen er sie voller Glück und Lebensfreude einsetzt, ähnlich dem Jauchzen kleiner Kinder.

Hast Du Dich bevor Du Deinen Hund bekamst nicht erkundigt und erfahren, dass Hunde bellen? Wieviele Stunden schmeißt Du denn diesen Ball, dass Dein Hund schon so zum Balljunkie geworden ist? Haben sich die Nachbarn schon beschwert? Gehst Du mit Deinem Hund nicht spazieren, nur innerhalb des Hofes?

Ich geb Dir einen Rat: Jeden Tag geht man mit seinem Hund mindestens 2 Stunden spazieren, möglichst leinenfrei in der Natur, wo der Hund all seine Sinne gleichzeitig einsetzen kann. Das lastet ihn aus, man braucht dann auch nicht ständig einen Ball zu werfen, und ale Beteiligten sind entspannt.

CarLiiLein  07.04.2014, 11:19

Besser hätte man es nicht ausdrücken können :)

LaraLu 
Beitragsersteller
 07.04.2014, 09:37
  1. Natürlich habe ich mich beschäftigt deswegen habe ich eine Rasse ausgewählt die erprobt Wohngebiettauglich ist also eine Schoßhundrasse die nicht viel bellt.
  2. Wir gehen 3 mal am Tag raus. Morgens eine kleine Runde zum erleichtern, Mittags eine große mit spielen (mit einem kleinen Ball, den jagt er gern aber macht keine laute dabei) und Abends eine Runde ohne Leine damit er mal richtig rennen kann (wir machen das so weil er noch nicht abrufbar ist und tagsüber zu viele Leute unterwegs sind mit denen er auch gern spielen möchte, natürlich üben wir das abrufen aber das braucht eben Zeit.)
  3. Mir geht das Herz auf wenn ich ihn so jauchzen höre, meinen Freund und mich stört das keineswegs aber die Nachbarn finden das nicht so gut was auch verständlich ist, ja wir wurden schonmal aus dem Innenhof geschmissen von einem Nachbarn.
  4. Er bellt nur so extrem mit diesem einen großen Ball aber er freut sich so sehr mit dem zu spielen das ich ihm wie gesagt den ball nicht verwehren will.
MitHundenSein  07.04.2014, 12:21
@LaraLu

Lara, Dein Hund scheint durch Dich aber wirklich zum Balljunky geworden zu sein. Wie wäre es mit Spaziergängen OHNE Ball. Jedes Balljagen läßt den Adrenalinspiegel des Hundes ansteigen. Adrenalin braucht sehr lange, um wieder im Blut abgebaut zu werden. Der Hund steht somit permanent unter Streß. Eine Ball wirfst man 4, 3 mal, und das reicht, aber bitte nicht permanent, und auch nicht zusätzlich zum spazierengehen. Probiere es aus, und Du wirst sehen, dass Du einen ganz gelassenen Hund bekommen wirst.

Anda2910  07.04.2014, 12:38
@MitHundenSein

Der Hetz"trieb" kann nicht gefördert und gefestigt werden, Auslöser sind sowieso da und zu der Sache mit dem "Trieb" das psychohydraulische Modell ist lange überholt...

...die Auslöser für hetzen bzw. fürs jagen sind von Hund zu Hund unterschiedlich werden aber nicht gefördert bzw. gefestigt durch Dinge wie den Ball...

Hallo,

der Spurlaut wird von hunden "gegeben" wenn sie auf der "Wildspur" sind, unterscheiden ist dieser vom Sichtlaut, der -wie der name schon sagt" bei 2sicht" des Wildes gegeben wird. In einigen Büchern ist auch vom Waidlaut die rede, ein Hund der bellt ohne eine SPur zu haben oder eine Witrerung.

Das Bellen deines Hundesklingtr eher nach einem gestressten Hund, der durch das Ballspielen total hochgefahren worden ist. Nimm dir diesbezüglich die Tipps von Mithundensein und Anda zu Herzen

habt ihr schonmal versucht euren hund auszulasten?

das ist kein schoßhund, sondern ein intelligentes lebewesen und der will mehr als nen bisschen laufen und nem ball hinterher rennen

bei balljunkys ist es übrigens schädlich, ball zu spielen! die geben jedes mal 110%, wenn der ball fliegt.. das adrenalin scheißt hoch und das belastet den hund... daher sollte man bei solchen hunden das ballspielen sein lassen

schaut mal nach etwas, was euren hund geistig ein bisschen fordert.. Dummytraining, fährtensuchen (oder leckerchen).. tricks beibringen.. egal was, hauptsache es fordert den geist und euer hund hat spaß... denn DAS lastet einen hund aus

das Dummytraining könnte auch euer "problem" lösen.. sicheres apportieren auf kommado und nicht stures werfen und hinterher rennen...und das mit etwas anderem als einem ball

wielang habt ihr den hund schon? das abruftraining dauert n ämlich gar nicht solang.. 3 wochen hats bei meiner hündin gedauert, 4 wochen bei meinem rüden und beide hören zu 99%

für den hof eignet sich da vllt auch eher raufen oder tauziehen

LaraLu 
Beitragsersteller
 07.04.2014, 14:41

Ausgelastet ist er, er kann für seine 6 Monate schon einiges (Sitz/Platz/high five/Peng/ab ins Körbchen/Fußlaufen/Rolle) zudem haben wir Spielfreunde die wir regelmäßig treffen und wo er dann rummtollt. Wir gehen auch einmal die Woche zur Hundeschule (Samstags, deswegen frag ich hier). Ja er lässt sich schon abrufen wenn er weiter weg ist oder irgendwo schnüffelt aber sobald er ein lebewesen sieht "weiß er nicht mehr wie er heißt" ^^

Dogpaw  07.04.2014, 22:22
@LaraLu

nur weil er nen paar tricks kann und ab und an mal mit anderen hunden spielt, ist er noch lange nicht ausgelastet

diese hunde sind schlau und wollen TÄGLICH geistige beschäftigung

und die hat er weder, wenn er ein paar bekannte tricks runterleiert, noch wenn er mit seinen 4pfotenfreunden rumrennt

ich hab dir oben bereit beispiele genannt, die einen hund geistig auslasten, mit junghunden machbar sind und sogar ruhig sind

auch in der hundeschule wird er wohl eher weniger ausgelastet.. da lernt nur DU, wie du deinen hund erziehen solltest

wenn er bei anderen lebeween nicht abrufbar ist heißt es: augen aufhalten, früher reagieren al der hund und ihn vor sichtung konsiquent abrufen und interessanter sein als die anderen.. und natürlich viel training, bis es klappt

das mit dem auslasten solltest du unbedingt mal anfangen, sonst kommt dem hund früher oder später der gedanke, sich anders zu beschäftigen und dann haste noch mehr probleme

LaraLu 
Beitragsersteller
 08.04.2014, 14:49
@Dogpaw

Also langsam reicht es mir hier, was weißt du denn wie ausgelastet mein Hund ist, hab ich danach gefragt wie ich ihn auslasten kann? Nein. Langsam hab ich echt die Nase voll von den ganzen überheblichen Hundebesitzern hier. Egal wie man es macht man macht ja eh alles nur falsch und verzieht seinen Hund, egal was man macht. Liebt man ihn ist es falsch, ist man streng mit ihm ist es falsch, rausgehen ist immer zu viel oder zu wenig und spielen tut man ja generell immer falsch in den Augen von anderen Hundebesitzern. Ihr könnt euch nicht vorstellen das man nicht alles wissen kann egal wie sehr man sich beließt und weiterbildet. Und dann fragt man andere Menschen in der Hoffnung Hilfe zu bekommen um ein besseres miteinander zu erwirken und bekommt nur Überheblichkeit und destruktive Kritik entgegengeschlagen. Danke dafür das ich mir jetzt vorkomme als würde mein Hund in jedem Tierheim besser aufgehoben sein als bei mir Tierquälerin.

Dogpaw  08.04.2014, 19:53
@LaraLu

und was glaubst du wie es mir mit euch möchtegern tierfreunden reicht.. da versucht man zu helfen, zeigt was man verbessern kann und erklärt wie der hund sic h fühlt und wird dafür noch blöd angemacht

und so wie du denken leider noch etliche andere hundebsitzer.. traurig.. hofendlich gibt es bald einen tierbesitzschein für jede art einzeln, das so unfähige leute keine tiere mehr halten dürfen

das stumpfe ballspielen ist für deinen hund, als würdest du ein kind am fernsehn abstellen wo es nur spongebob schaut... ist zwar ganz spaßig, bringt der birne aber NIX

keiner sagt hier, das du alles wissen musst.. aber wir WOLLEN DIR UND VORALLEM DEINEN HUND HELFEN und du nimmst die hilfe nicht an, sondern jammerst rum... hund heißt nunmal arbeit.

dein hund hat es ja gut bei dir, sonst hättest du "echte" probleme mit ihm.. aber dein hund steht unter stress ebi dem scheibar netten ballspielen.. und du bist wahrlich nicht der erste oder einzige hundebsitzer, der es nicht erkennt... wer davon noch nie was gehört hat, würd da auch wahrscheinlich nie drauf kommen

wie gesagt, das ballspielen ist nichts, wobei dein hund sich anstrengen muss... je nachdem, wie doll dein hund da rennt und stoppt könnt er sich im zweifelsfall sogar verletzen (letztens erst bei einem hier in der gegend passiert)

daher die oben genannten alternativen.. die machen spaß, strengen deinen hund ordentlich an, sind überall machbar und sind vorallem ruhig und ohne stress

aber auslastung ist wirklich mitunter das wichtigste, was du deinem hund bieten kannst... ein ausgelastetter hund kommt nicht auf dumme ideen.. was meinst du wie oft man hier liest "mein hund beißt, zwickt, hört nicht blaa" und wie oft diese probleme im grunde nur aus langeweile beim hund kommen

und wenn man dann hört, das die leute ihren zb jackie oder aussi nur 3 längstbekannte tricks runterleiernm lassen und ihn 3 sichtbare leckerchen holen lassen, dann machst du dir beim 10, 15, 20. menschen nicht mehr den umstand ach so lieb und nett zu sein, denn das ergenis bleibt dasselbe

was meinst du wieviele leute ich hier sehe, die ihre hunde an den leinen praktisch schon hin und her werfen, rucken, ziehen und hauen.. weil der hund angeblich nicht hört.. der böse hund der beißt und dinge kaputt macht, weil niemand sich mit ihm beschäftigt oder er den ganzen tag allein sitzt.. und ich wette, das müssen die anderen hier auch öfters mal anhörensehen.. und sowas regt auf, du siehst es, du leidest mit dem tier aber du kannst einfach nix machen

Allerdings ist das Ballspielen viel zu laut fürs Wohngebiet.

Wie kommt es, dass ich dir das nicht so recht glauben kann?

Auch tierische Geräusche gehören zum "normalen" Tages-Lärm und ich glaube ja nicht, dass ihr eure Spielchen nach 22Uhr und vor 6Uhr stattfinden lasst...

ja wir wurden schonmal aus dem Innenhof geschmissen von einem Nachbarn.

...und das alles nur weil euer Hund fröhlich mit einem Ball spielt???

Ich denke, du kannst deinen Hund sehr wohl mit dem Ball spielen lassen - aber gewöhnt euch vielleicht an, das dort zu tun wo solche un-netten Nachbarn nicht gestört werden...

LaraLu 
Beitragsersteller
 07.04.2014, 14:45

Naja google mal Spurlaut, das ist so ein bellen/jaulen/heulen und zwar kontinuierlich, und im Innenhof wird der Lärm noch verstärkt wegen der Kreisförmig angeordneten Gebäude, am Wochenende sind wir den halben tag um die Häuser gezogen auf der suche nach einem ort der sicher für ihn ist (keine Straßen) Lärmgeschützt (wenig Wohnhäuser) und nicht zu überfüllt ist (weil er immer mit allem und jedem spielen möchte). Ich möchte ja das er sich frei entfalten kann und vor freude jauchzen, das macht mich ja auch glücklich aber die alternative wäre auf das Ballspielen zu verzichten was auch zu schade wär, er liebt das doch so.

orkanellen  07.04.2014, 20:49
@LaraLu

Ja, das erzählst du der Richtigen... Mittlerweile haben mein Mann und ich mit 8 Hunden alle jagdlichen Gebrauchsprüfungen abgelegt...

...und dazu gehört nun mal als erstes Spurlaut und dann die Schußfestigkeit...