Hund bellt am Fenster, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das sind wohl zwei verschiedene Dinge.

  1. Warum hat ein so junger Hund Dauerschmerzen ? Was ist die Diagnose vom Tierarzt und was wird dagegen getan ?
  2. Das Bellen ist eine andere Geschichte. Wenn er zum Fenster rausschauen kann ist es normal dass er bellt Das würde ich abstellen aber nicht mit Gewalt oder blöden "Hilfsmitteln". Sondern einfach mit Training. Jedesmal wenn er zum Fenster rausschaut und bellt - gehst Du hin - schaust auch zum Fenster raus - sagst ihm ruhig dann dass alles ok ist und gehst wieder weg. Wenn Du es richtig und lange genug machst, reicht irgendwann ein "ist ok" und der Hund hört auf zu bellen.

    was heißt wenn er "gesund" ist? der ist ja noch sehr jung und natürlich bewacht er sein Zuhause und meldet, wenn sich was draußen bewegt, über Stunden sollte das natürlich nicht andauern? Ist denn dein Hund lange alleine Zuhause? beschäftigt sich niemand mit ihm? der muss ja auch viel raus! Wenn er draußen ausgelastet ist, wir er auch dann mal müde? Gehe doch mal in eine Tierklinik! Dein Tierarzt scheint wohl keine Ahnung zu haben? Eine Lösung für Dich und den Hund muss her!

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    FlunkyGraphics
    Fragesteller

    Also an der Beschäftigung scheitert es definitiv nicht. Wir gehen 2x am Tag raus, insgesamt 3-4 h. Wir laufen oft im Wald oder auf Feldern, wo er sich kräftig mit seinen Kollegen auspowern kann. Wenn er nach Hause kommt, wird erstmal geschlafen. Dort gibt es auch ab und zu noch ruhige Beschäftigung, beispielsweise Suchspiele. Ist er gesund, dann verläuft das auch alles problemlos. Liegt er einen Tag in einer Ecke ohne zu trinken und zu essen, dann wird gekläfft ohne Ende. Dann ist er richtig unruhig. Aber eigentlich ist er ein sehr entspannter und ausgeglichener Hund. Er ist nie wirklich alleine. Nur einmal, als ich nach dem Spaziergang weg musste, war er kurz 25 min. allein. Das dürfte kein Problem darstellen, ich will ihm das auch mit der Zeit noch etwas mehr beibringen, da ich irgendwann auch mal 2 oder 3 Stunden weg müsste. Ich habe jetzt 300 € in den Tierarzt gesteckt, Ergebnis: leichter Wurmbefall. Er wurde 2x entwurmt, nichts hat sich verändert. Ich glaube auch nicht, dass Würmer so schnell problematisch werden. Auf andere Parasiten wurde er getestet: negativ. Ich habe den leichten Verdacht, dass er vielleicht Gift oder ähnliches von der Straße aufnimmt, sonst habe ich keine Erklärung. Vielleicht irgendwas im Blut, da er von einem anderen Hund blutig gebissen wurde. Das ist aber schon etwas her. Durchfall hat er übrigens immer, viele andere Hunde in meiner Umgebung auch. Er bekommt auch von 20 verschiedenen Hundehaltern Futter reingeschoben, diesen kann ich das nicht verbieten. Sie wollen ihn einfach unbedingt füttern, obwohl ich immer "Bitte nicht füttern!" sage.

    w60muc13  12.06.2021, 23:08
    @FlunkyGraphics

    oh jeh, ich frage mich nur, wieso es ca. 20 verschiedene Hundehalter gibt, die ihm Futter geben dürfen? Sowas ist ein NOGO, gefüttert wird nur von Dir und Zuhause! Daran kann es auch liegen!? das er vielleicht etwas nicht verträgt, von den vielen Personen, was er bekommt oder es einfach zu viel ist ? Sowas muss unbedingt abgestellt werden! Außerdem hättest Du es doch merken müssen, wenn Du mit ihm draußen bist, das er irgend etwas gefressen hat? wegen Gift meinte ich oder was ihm nicht gut getan hat? Er kann natürlich einen Magen/Darmvirus von draußen sich geholt haben, dadurch kommt es das er nicht Fressen/Trinken möchte und Durchfall hat? Aber den Virus kann man im Blut feststellen. Wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen?

    FlunkyGraphics
    Fragesteller
    @w60muc13

    Ich kann da nicht viel machen. Er ist halt ein kleines, süßes Wollknäuel. Viele wollen ihn streicheln und füttern, leider wird er nie wirklich als Hund wahrgenommen. Naja, für mich ist er genauso ein Hund, wie ein Schäferhund auch. Tatsächlich hat er ein paar Stunden nach einer Fütterung von einem Fremden schon richtig Schmerzen haben müssen. Da ging das alles wieder los. Ich laufe jetzt erstmal für eine Zeit in eine andere Richtung und passe auf, dass er nicht gefüttert wird. Da muss ich mich halt körperlich durchsetzen, Worte helfen da nicht. Ich werde nicht gefragt, ob man ihm was geben darf. Ich verstehe auch nicht, warum man fremde Hunde füttert. Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, einen fremden Hund einfach so zu füttern. Die meisten Hunde bekommen genug oder zu viel zu essen. Heute scheint es ihm recht gut zu gehen, wir waren im Wald und er wirkte motiviert. Blut haben wir schon länger nicht mehr untersuchen lassen. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, laufe woanders und schaue einfach mal. Wenn er dann immer noch würgt und Durchfall hat, dann geht es mal wieder zum Tierarzt. Diesen will ich auch mal wechseln.

    w60muc13  12.06.2021, 23:57
    @FlunkyGraphics

    bitte beachte wirklich, das der Hund nur noch von Dir gefüttert wird und dann wird es ihm auch wieder gut gehen! Sage den Leuten einfach: das Füttern überlasst bitte mir, mein Hund ist krank geworden dadurch, bitte habt Verständnis, dein Hund geht ja vor! und nicht die Leute da...lauft wo anders und schaut mal, ich denke, wenn nicht zich Leute ihn füttern, wird es; ansonsten echt wegen Blutuntersuchung zum Tierarzt, weil es geht um das Wohl deines Hundes! Du warst leider auch zu naiv, wegen Füttern von anderen Leuten! Ich hoffe, du hast umgedacht; Alles Gute für euch

    FlunkyGraphics
    Fragesteller
    @w60muc13

    Vielen Dank, wenn nicht, nehme ich den Baseballschläger auf den Spaziergang mit. 😂

    Wieso hat denn ein Hund fats noch im Welpenalter regelmäßig Schmerzen? Ist das eine dieser Krankzüchtungen?

    Wie dem auch sein mag, Rumgekläffe ist nicht hinnehmbar. Ich würde mir ein Halsband besorgen, das bei Bellen Melissenduft abgibt. Den mögen Hunde nicht, und so lernt er es.

    Geh aber davon aus, dass andere auf diese meine Antwort reagieren werden mit dem Standpunkt, das solle man nicht machen wegen gemein und bla.