Hund will gegenstand nicht zurückgeben , wie abgewöhnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so auf die Entfernung hin ist es immer schwer zu sagen warum ein Hund nun so reagiert. Wenn er aber knurrt und fast beißt dann sieht er den Ball als seinen Besitz an und keiner hat was daran zu suchen. Diese Hunde weiten ihr Gebiet immer mehr aus, und verteidigen bald immer mehr Sachen.

Ich würde folgendes machen. Ab und an mal seine Decke oder Seinen Korb mit einem Gegenstand zustellen. Damit er nicht ran kann. Er soll nicht immer zugriff haben. Kein Spielzeug zur freien Verfügung nur mit ihm spielen wenn ihr es wollt. Kein Futter geben wenn er bettelt, nicht raus gehen wenn er es will sondern wenn ihr es sagt.

Einige Wochen lang nur aus der Hand füttern. Wenn Du dann nach einigen Wochen mit ihm mit dem Ball spielst und er gibt ihn Dir nicht dann weg gehen und das Spiel ist beendet.

...und weil ich weiß, dass das mit den Leckerlis bei Jagd-orientierten Hunden nicht immer klappt: Oft klappt auch Folgendes: Nimm einen 2. gleichen Ball und deute den Wurf an. Wenn der Hund aufgeregt drauf reagiert, bringe ihm einen Befehl bei, wie "gib" oder "laß ab". Nach einiger Zeit kapiert der Wauwau, dass Du den 2. Ball erst wirfst, wenn er den 1. loslässt. Dann noch das Leckerli dazu und in 3 Wochen macht der sein "Hundeabitur" :-)

gib ihm einfach immer das gleiche kommando bis er das was er im maul hat fallen lässt und dann belohnst du ihn mit einem Leckerlie

Woher soll der Hund wissen, woran es liegt, dass er dann irgendwann später kein Futter bekommt? Du musst ihn immer sofort belohnen, wenn er etwas richtig macht, nicht irgendwann später bestrafen.

du musst im etwas als tausch geben, z.B. ein leckerli. also du wirfst den ball, dann holt er ihn, du sagst aus und zeigst ihm das leckerli. eigentlich will er dann das leckerli und läst den ball dann fallen. dann gibst du ihm das leckerli und sagst fein oder brav oder so was.wenn du das dann öfters wiederholst, versteht er das irgentwann, und lässt den ball auch ohne leckerli fallen. trotzdem solltest du dann etwas belohnendes sagen, also fein oder brav.

ich hoffe ich konnte dir helfen!!!