Kann man sich in Deutschland überhaupt „Gesund“ ernähren?

10 Antworten

Natürlich kann man sich überall gesund ernähren. Außerdem ist es besser, das Essen selbst zuzubereiten, statt es zu kaufen, sodass man die Zutaten selbst auswählen kann.

Doch, kann man, aber es würde nicht reichen wenn alle das gleichzeitig versuchen würden, weil ein grosser Teil der angebotenen Lebensmittel auf Dauer ungesund sind. Das passiert aber nicht.

Man muss unterscheiden, dass vielfach Lebensmittel verteufelt werden weil jemand glaubt dass ihre Produktion umweltschädlich ist oder aus sonstigen Gründen schlecht - das Lebensmittel selbst ist dann aber durchaus gesund und empfehlenswert. Ein typisches Beispiel dafür ist Palmöl - Palmöl ist ein ziemlich gesundes Öl und empfehlenswert, aber viele meinen dass für seine Produktion Regenwald abgeholzt wurde und es darum boykottiert werden müsse.

Ich denke, dass auch (gezüchteter) Lachs so ein Fall ist - da geht der Streit wohl darum, dass durch die Lachszucht die genetische Vielfalt der wilden Populationen leidet. Auch bei Fleisch ist es ja so, dass das Fleisch durchaus total gesund ist, man kritisiert nur den hohen Produktionsaufwand.

75% der weltweit produzierten Nahrungskalorien stammen aus standardisierten Monokulturen von Reis, Weizen, Mais, Kartoffeln, Gerste, Palmöl, Soja und Zucker. Falls viele Menschen nun mehrere davon aus ihrem Essenplan streichen, kann es knapp und teuer werden.

Ich hab mich selber damit befasst, da ich 2 unterschiedliche Diät-Anforderungen unter einen Hut bringen soll:

Ich hab Oxalat-Nierensteine, soll also Oxalat-reduziert essen. Und ich hab Diabetes Typ 2 und will darum ohne Zucker und mit stark reduzierten Kohlehydraten essen.

Ich schaue derzeit vor allem auf "Carnivore"-Diät, das hiesse "Eier, Butter, Fleisch, Fisch, Käse" (und nix sonst). Hab das aber noch nicht ernsthaft versucht, weil ich es noch nicht komplett mit meiner Frau abgestimmt kriege.

Der simpelste Tip IMHO ist: Zucker komplett vermeiden.

Wenn du Grundnahrungsmittel kaufst und alles selber zubereitest, dann kann man sich durchaus gesund ernähren. Es gibt ja auch viele Bio-Produkte. Die sind dann auch ungespritzt.

HikoKuraiko  03.09.2024, 11:05

Bioprodukte sind NICHT ungespritzt. Es werden nur ander Spirtzmittel verwendet. Komplett ungespritzt ist höchstens Demeter oder selbst anbau.

guterfrager5  03.09.2024, 13:01
@HikoKuraiko

aber um realistisch zu bleiben ... wenn nur ungespritzte Sachen verkauft werden würden, gäbe es bald nichts mehr zu kaufen, weil dann halt alles kaputt geht (man muss halt irgendwas gegen die Krankheiten machen, wenn man etwas zum verkaufen haben will und ist dann ja schon besser, wenn es nicht so krasse Mittel sind wie da wo kein Bio draufsteht)

HikoKuraiko  03.09.2024, 13:04
@guterfrager5

Wer sagt denn das es nicht so krasse mittel sind wie bei konventionell?
Aber ansonsten hast du natürlich recht. Alles wird gespritzt weil sonst garnicht genügend angebaut werden könnte für alle. Zumindest nicht solange die Menschen im Überfluss leben (wollen)

Singuli  03.09.2024, 13:44
@HikoKuraiko

Spritzen heißt aber nicht dass es gleich mit hochgiftigen Mitteln passieren muss. Da gibt es vielerlei Abstufungen. Und wenn du Bio Gemüse oder Obst nimmst dann hast du in aller Regel keine Probleme.

Felix773
Beitragsersteller

Ob Bio Produkte wirklich so Bio sind wie man immer denkt weiß ich leider nicht. Mir kommt es eher so vor als müsste mal alles selber anbauen um komplett auf der sicheren Seite zu sein, sonst weiß man leider nie was vorher mit den Lebensmitteln gemacht wurde

Singuli  03.09.2024, 11:03
@Felix773

Nein das ist nicht realistisch, denn du weißt auch nicht was von oben runter kommt. Ein gewisses Vertrauen in die Labels muss man schon haben und das wird natürlich auch getestet.

Ja!

Man k a n n sich in Deutschland sehr gut gesund ernähren!

Man muss nur wissen w i e !

Denn das, w a s unsere Gesellschaft gemeinhin als "gesunde und ausgewogene Ernährung" bezeichnet, ist generell nichts anderes als eine ernährungsphysiologisch minderwertige und schlechte Ernährungsweise, die krank, und nicht gesund, macht!

Die nach dem Münchner Forscher Prof. Dr. Nicolai Worm im Jahr 2004 begründete und in Deutschland eingeführte Ernährungsweise der LOGI-Methode, zählt, nach ernährungswissenschaftlichen Untersuchungen und neuestem Stand der Forschung, zu den besten Ernährungsweisen einer gesunden Ernährung, da sie Körper, Geist und Seele, mit einem Wort, den gesamten Menschen, gesund erhält!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

Gemüse und Obst: bei mir in der Stadt gibt es ich glaube 1 mal die Woche einen Markt bei dem Leute ihr frisches Gemüse und Obst verkaufen .

Protein/ zu viel Fleisch:

Es gibt auch viele andere Lebensmittel die viel protein beinhalten Beispiele

Soja, magerquark, Haferflocken, nüsse etc

Magerquark beinhaltet zum Beispiel aber viel weniger fett als Fleisch