Kann man sich 5 Stunden Schlaf antrainieren und findet ihr das gesund?

5 Antworten

Das Schlafbedürfnis ist bei jedem individuell. Nein, antrainieten kannst du das nicht.

Ein gesunder Schlaf geht 6-7 Stunden. 5 ist zu wenig und kann auch nicht antrainiert werden. Der Körper braucht die 6-7 Stunden um mental und physisch zu regenerieren.

ronalda  19.08.2024, 07:16

Das kann man nicht pauschalusoeren. Als ich jung war, kam ich mit vier Stunden aus.

Zeltan  19.08.2024, 09:16
@ronalda

Ich beziehe meine Information auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im Laufe des Jahres veröffentlicht wurden.

ronalda  19.08.2024, 09:28
@Zeltan

Warum glauben manche Leute jeden Mist. Glaubst du, früher oder in der Zukunft, wenn etwas anderes veröffentlicht wird, benötigen Leute mehr oder weniger Schlaf?

Zeltan  19.08.2024, 16:55
@ronalda

Ich schlafe seit Jahren 6 - 7 Stunden und fühle mich danach super erholt. Bei weniger fühle ich mich müde, bei mehr gerädert. Die bisherigen Erkenntnisse lagen bei 7 - 8. Neueste Erkenntnisse sprechen von 6 - 7. Ich sehe da jetzt nicht das Problem im Gegensatz zu dir. 🤷‍♂️

Hi.

Zum einen ist es eine Frage des Gefühls, wie fühlt es sich für dich an.

Und dann gibt es die medizinische Seite, da würde ich genau recherchieren an deiner Stelle, wenn Du den Schlaf reduzieren willst. Soweit ist informiert bin, ist zu wenig schlaf sehr, sehr ungesund auf Dauer. Es gibt einige Menschen, die brauchen weniger, und die fühlen sich dann trotz weniger Stunden fit.

Eher nicht reduzieren, für die meisten sind 7 bis 8 Stunden Schlaf wichtig!

Nein ist es nicht und nein kann man nicht. Manchen Menschen reicht das aber von Natur aus

Ich habe es gemacht. Ob es gesund ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da ich sowieso sterben werde. Dafür habe ich jetzt mehr Zeit.