Mir wurde viel Blut abgenommen muss ich auf irgendwas achten ( fühle mich geschwächt)?

5 Antworten

"Viel Blut" ist immer Auslegungssache. Wie viele Ampullen waren es denn? Normalerweise wird bei einer Blutabnahme, selbst wenn sie für ein großes Blutbild ist, nicht so viel Blut abgenommen, dass man dadurch geschwächt wird. Selbst nach einer Blutspende, wo man einen halben Liter abgezapft bekommt, sind die meisten noch fit.

Wenn du auf irgendwas achten müsstest, dann hätte dir die Arzthelferin das schon gesagt. Denk einfach mal an was anderes als ans Blutabnehmen, dann geht das "Schwächegefühl" sicher ganz schnell wieder weg.

Livia104
Beitragsersteller

Es waren 4 volle pullen

putzfee1  08.08.2024, 19:52
@Livia104

Das ist nicht viel. Selbst wenn es große Ampullen waren, hat man dir nicht mehr als höchstens 32 ml Blut abgenommen. Das merkt der Körper nicht mal, und schon gar nicht reagiert er darauf mit Schwäche.

Mir werden jedes halbe Jahr etwa 100 ml Blut abgenommen, ich habe noch nie einen Unterschied zu vorher bemerkt.

Je nachdem, warum dir Blut abgenommen wurde, kann deine "Schwäche" aber mit deiner Erkrankung zusammen hängen.

Bei einer Blutspende wird einem sicher noch viel mehr Blut abgenommen, - aber danach habe ich noch nie auf etwas besonders geachtet!

Auf genug Essen und Trinken achten und heute keinen intensiven Sport mehr treiben.

Livia104

Wenn es nicht mehr als 500 ml sind ist das kein Problem. 550ml wären auch noch kein Problem. Mehr aber nicht. Esse was zur Stärkung und dann vergeht das wieder. Alles ist gut. Scheint mir ein psychisches Problem zu sein. Physiologisch jedenfalls gibt es im Zusammenhang mit der abgenommenen Blutmenge keine Gründe für Deine (wie Du meinst) Schwäche.

Es könnte natürlich sein, das Du irgendwie krank bist und deshalb Blut abgenommen wurde, um die Blutwerte zu bestimmen. Dann ist natürlich Dein Gefühl anders zu begründen. Das wird man aber herausfinden.

Diplomierter Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Genug Wasser trinken, keinen Sport machen oder Umzugshelfer spielen und einfach mal ausruhen bis das Schwächegefühl wieder nachlässt.