Kann man Punkte übertragen, sodass kein Fahrverbot droht?

6 Antworten

Es droht kein Fahrverbot, wenn du keine Punkte "sammelst" - so einfach ist das.

Punkte in Flensburg sind keine Geldscheine, die man mal eben der Schwester oder dem Opa geben kann. Es sind Hinweise darauf, dass DU Probleme hast, Regeln, Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Läuft das Fass über, sind die Fleppen weg - und zwar zurecht!

Nein. Die Punkte sind ja dafür da, dass man denjenigen, der den Fehler macht, zu mehr Verantwortungsbewusstsein erzieht. Wenn du die Punkte einfach fröhlich in der Familie verteilen könntest, würde das ja nichts bringen.

Du kannst aber freiwillig ein Fahreigungsseminar besuchen und dort einen Punkt abziehen lassen, sofern du nicht mehr als 6 Punkte hast und nicht innerhalb der letzten fünf Jahre schonmal so ein Seminar besucht hast.

Lariii23
Beitragsersteller

Weißt du wie viel so ein Seminar kostet?

daCypher  26.02.2016, 14:18
@Lariii23

Nach den Infos, die ich gelesen hab, ca. 400€. Kann aber natürlich sein, dass das nicht überall gleich viel kostet.

Wie denn übertragen? Auf eine andere Person? Nein, glücklicherweise nicht!

Selbst wenn Du ihn dafür bezahlt hättest, so schnell zu fahren - verantwortlich ist immer der Fahrzeugführer, und der bekommt die Punkte.

Weder kannst Du sie Deinem Freund aus eigenem Schuldbewusstsein abnehmen, noch kann er sie auf Dich abwälzen.

Das einzige was möglich ist wäre das der fahrzeug halter verweugert aussage und dann muss ihr ein halbes jahr lang fahrtenbuch schreiben