Kann man Physik studieren obwohl man es in der 10. abgewählt hat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das.

Die Universitäten dürfen keinerlei Vorwissen verlangen. Hat man es, ist das zwar gut, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Das, was du in der Oberstufe in Physik gemacht hättest, wird an der Uni dann in wenigen Wochen durchgezogen. Du musst dich also dahinter klemmen und von Anfang an mitlernen.

Letztendlich ist der Notendurchschnitt wichtig und der sollte natürlich so gut wie möglich sein. Obwohl ich noch nirgendwo gesehen habe, dass es bei Physik einen NC gibt...

koopatroopa  22.03.2014, 09:47

"Die Universitäten dürfen keinerlei Vorwissen verlangen" stimmt doch so pauschal aber nicht?

Z.B. in Sprachen...

bluejule  22.03.2014, 12:25
@koopatroopa

Ich gebe zu, ich hab das ein bisschen zu allgemein ausgedrückt.

Sehr wohl, dürfen die Universitäten gewisses Vorwissen verlangen. Das erstreckt sich aber meist nur über sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, grundlegende Mathematikkenntnisse und gutes Englisch.

In Sprachen werden je nach Uni auch Grundkenntnisse vorausgesetzt. Aber das ist auf keinen Fall immer so. An meiner Uni kann man, bis auf Anglistik, alle Sprachen ohne Vorkenntnisse studieren.

MistrF  28.02.2015, 20:29

;-)

geile Antwort!

Ja - Unis müssen in naturwissenschaftlichen Fächern auch keinen NC einführen - die weniger leistungsfähigen Studenten fliegen von allein raus ;-)

drum braucht man ja auch kein Vorwissen an einer Universität

mineralixx  23.01.2020, 14:31
@MistrF

"Vorwissen" braucht man! Schon allein, um den Weg zur Uni zu finden.

Hi,

wenn du Gymnasiallehrer werden willst: Das habe ich auch versucht, mit den gleichen Bedingungen wie du, Physik abgewählt aber gut in Mathe. Du solltest mit diesem ganzen Physikzeugs halt etwas anfangen. Wenn es für dich kein Problem ist logische Dinge in Formeln zu übersetzen, dann probiers. Wenn nicht, dann sei ehrlich zu dir.

Realschullehramt (in BW an einer PH) ist weniger ein Problem.

Physik Mittelstufe und Physik Mittelstufe 2 von stark

Komplett Trainer Physik von Klett

Physik und Chemie Begriffe Formeln Gesetze von schülerhilfe

Formelsammlung Mathematik Physik Chemie von Studienkreis die Nachhilfe

Hoffe die passen, die habe ich und komme damit sehr gut klar👍🏼

Ich wollte erst sagen "kannst du machen, solltest du aber nicht", aber dann sah ich, dass du 15 P in Mathe hast ;)

Damit und mit deinem Interesse solltest du das gut schaffen. Pass aber von Anfang an gut auf ;)

Das geht, aber evtl. musst du etwas lernen bevor das Studium beginnt, um mitzukommen.