Ist Mathematik Physik und Chemie auf Lehramt gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Können ja, empfehlenswert nein. Zwei der drei Fächer sind schon arbeitsaufwandsmäßig viel. Wir alle sind mit großen Enthusiasmus in unser Studium gestartet, haben aber gemerkt, dass wir uns der lieben Gesundheit willen ein wenig bremsen müssen.

  2. In Mathematik und Physik zeichnet, nach Aussage eines mit mir befreundeten Mitarbeiters am Lehrstuhl für mathematische Didaktik an der LMU, einen guten Lehrer in Mathematik (in Physik ist es m.E. nicht anders) v.a. die Fachkompetenz aus. Inkompetente Mathe-Lehrer gibt es, und das sind genau diejenigen, die die Freude der Schüler am fach verderben.

  3. Gutes Abitur ist für die genanntn Studienfächer meistens keine zwingende Voraussetzung, allerdings solltest du in den von dir angestrebten Unterrihctsfächern gut sein. Zumindest in Mathematik und Physik (Physik hat als normales wissenschaftliches Studium meistens keinen NC) siebt das Studium in den ersten paar Semestern von alleine aus.

  4. Nein. Für das Studium auf Lehramt an einer Universität ist die allgemeine Hochschulreife zumindest in Bayern Voraussetzung. Wie das in NDS (=Niedersachsen?) aussieht, weiß ich nicht. Das entnimmst du bitte den einschlägigen Prüfungsordnungen, die das Bundesland über das Ministerium für Bildung und Kultus (auf Landesebene) herausgibt.

  5. Lehramt Gymnasium dauert 9-10Semester, wobei sich, in Abhängigkeit vom Studierenden, die Studienzeit auch um 2-3 Semster verlängern kann. Nach den genannten 9-10 Semestern wird das 1. Staatsexamen abgelegt. Danach ist man Referendar, d.h., Beamterau f Widerruf, nach bayrischem Recht. Nach den (2?) Jahren Referendariat, welches größtenteils aus praktischem Unterricht an der Schule besteht, folgt das zweite, praktischer ausgerichtete Examen. Danach hat man die volle Lehrbefähigung und kann, nachdem man sich erfolgreich bewirbn hat, eine Stelle als Lehrer antreten (und verbeamtet werden).

  6. s. 5..

VG, dongodongo.

Mathe-Physik ist eine gängige Kombi. Mathe Chemie ist sehr hart, da der Überlapp zwischen beiden Fächern sehr viel kleiner ist. Und Chemie ist allein schon recht hart, da viele lange Praktika zu machen sind, neben dem normalen Studienbetrieb.

Du solltest Dich ersteinmal fragen, was für eine Lehrerin Du werden möchtest. GS/HS, Real oder Gym? Das zeigt sich dann alles nach dem Abitur. Die fachlichen Anforderungen für GS/HS sowie Real sind merklich niedriger als für Gymnasiallehrer. Aber pädagogisch hat jede Schulart ihre eigenen Herausforderungen.

Die meisten Leute gehen bei ihrer Wahl nach der Bezahlung und versuchen Gym-Lehrer zu werden. Dort musst Du je nach Bundesland ungefähr 2/3 bis 3/4 zweier Master-Studiengänge absolvieren. Also viel Holz und Überlapp ist wichtig, damit das schaffbar wird.

15LenaM
Beitragsersteller
GS/HS, Real oder Gym

Gym

W00dp3ckr  27.09.2014, 21:44
@15LenaM

...und warum bist Du Dir jetzt so sicher, dass es Gym sein soll?

Hallo Lena

Kann ich die drei oben erwähnten Fächer studieren und unterrichten bzw. sind drei Fächer zu viel ?

Ich kenne kaum einen Lehrer, der drei Fächer unterrichtet. Ich denke du solltest es bei Mathe/Chemie oder Mathe/Physik belassen.

Welche Qualifikation braucht ein Lehrer ? Ich bin etwas schüchtern, gebe seit einem Jahr Nachhilfe für eine GS-Schülerin (4. Klasse) und eine R-Schülerin (7.Klasse). Des weiteren stand ich in Mathematik einige male kurz an der Tafel

Ich gebe selbst Nachhilfe für eine Schülerin der vierten Klasse. Bald gebe ich eventuell auch einem Achtklässler Nachhilfe in Mathe. Ich stehe sehr häufig an der Tafel. Schüchtern bin ich nicht, aber ich stehe auch nicht sooo gern im Mittelpunkt. Ein Lehrer sollte freundlich sein, allerdings auch eine gewisse Strenge besitzen. Da du mit Mathe/Chemie an einem Gymnasium oder einer Realschule unterrichten wirst, wirst du dort pupertäre Kinder haben und manchmal ist ein striktes Durchgreifen erforderlich. Bringe deine Fächer mit Freude rüber - wenn dir so etwas Spaß macht, dann strahlst du das aus. Das habe ich gestern bei der Nachhilfe gemerkt - ich hatte viel Spaß am Erklären und ich hab die Kleine vom Spaß angesteckt. Auch, wenn sich dir ein Schüler anvertrauen sollte mit seinen Problemen, solltest du ihm zuhören.

Braucht man ein sehr gutes Abi oder reicht durchschnitt (2 - 3) ?

Ja, ein 2er Schnitt reicht für ein Lehramtsstudium. Informier dich doch mal an den Unis in deiner Nähe, welchen NC du eventuell brauchst.

Reicht die Fachhochschulreife für das Studium ?

Sie reicht für einige Studiengänge, allerdings würde ich trotzdem das Abitur machen.

Wie lange dauert das Studium ?

Ich glaube Sechs Semester Regelstudium und dann noch ein paar Semester, so kommst du auf round about fünf Jahre Studium. Dein Referendariat dauert zwei Jahre.

Was ist ein Referendariat ?

Während des Referendariats besuchst du eine ganz normale Schule. Hier unterrichtest du auch selbst und hospitierst im Unterricht deiner/-s Prüfer/in (du hast einen Lehrer, der dir quasi zeigt wie du unterrichtest und bei dem hospitierst du auch). Im Referendariat legst du deine Staatsexamina ab. Ich glaube, mit dem ersten Staatsexamen hast du bereits eine Lehrbefugnis, mit dem zweiten Staatsexamen bist du "endgültig Lehrer". Fällst du zwei Mal durch das Staatsexamen durch, ist deine Lehrerlaufbahn beendet.

Physik und Chemie ist nicht überall kompatibel. Aber drei Fächer sind eh zu viel.

    • zu viel - man studiert Lehramt (außer Grundschule) für zwei Fächer alle drei genannten haben im Studium wenig mit dem "einfachen" Schulfach zu tun
    • Allgemeinbildung, Nervenstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Lärmresistenz - Du siehts doch jeden Tag Lehrer in Deiner Klasse
  1. ein durchschnittliches reicht um genommen zu werden - aber in Deiner Fachkombination solltest Du schon gut sein!

  2. wäre mir nicht bekannt

  3. 5 Jahre + 2 Jahre Referendariat

  4. da schaust Du Dir erst den Unterricht in einer Schule an und unterrichtest dann selber dort - erst wenige Stunden pro Woche dann mehr - "nebenbei" hast Du Seminare zu Pädagogik, Psychologie, Schulrecht, Deinen Fächern u.s.w.

Gut wäre es, wenn Du irgend eine AG / Nachhilfegruppe ... leiten würdest und in den Ferien ggf. Betreuer in einem Ferienlager o.ä. machst

Der Job ist schön - kann aber auch anstrengend und nervend sein - kommt ganz auf die Schüler und Eltern an ;-) ... und die sonstigen Rahmenbedingungen