Ich habe in der 10. Klasse Physik mit einer 4 abgewählt und bereue es jetzt da ich ein Maschinenbau studieren möchte?

5 Antworten

Für ein MAschinenbaustudium brauchst du Abitur. Egal, welche Kurse dort gewählt wurden.

Wenn du Maschinenbau studieren willst und keine Affinität zu Mathe In d Physik hast, bist du dort völlig fehl am Platz. Man kommt da zwar auch mit lernen recht weit und kriegt einen so einen „guten Abschluss“. Ob man dich dann aber als Ingenieur gebrauchen kann, musst du sehen.

Wenn du Physik abgewählt hast, weil du nicht mit dem Lehrer zurecht kamst, kann man das verstehen. Aber Physik ist angewandte Mathematik. Bei Mathe muss man nur denken, nicht lernen. Leichter kommt man eigentlich nicht zu guten Noten.
In der Regel gibt es an der Uni aufbaukurse, um den fehlenden Stoff nachzuarbeiten. Das musst du halt dann zusätzlich zu dem anderen Stoff machen. Andererseits ist der Stoff vom Abi in Physik auch nicht sooo kompliziert. Wenn du dich damit isoliert beschäftigst und schnell denken kannst, hast du das ruckzuck drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Abitur hast ist es irrelevant welche Fächer du als Kurs hattest. Es zählt nur dein Schnitt falls es ein NC gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ruf bei einer Universität an und erkundige dich,wie die Zulassungsbestimmungen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Man braucht Physik zur Zulassung? Bist du da sicher?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik