Kann man Personaltrainer im Gym werden oder Fitnesstrainer oder Ernährungsberater werden ohne Abitur??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles keine anerkannten Ausbildungsberufe. Du könntest dir also theoretisch sofort Visitenkarten drucken lassen, ein Gewerbe anmelden und auf selbstständiger Basis mit dieser Bezeichnung deine Dienste anderen Menschen gegen Bezahlung in dieser Richtung anbieten. Ob sie dieses Angebot annehmen, ist allerdings fragwürdig...

Anerkannte Ausbildungsberufe in dieser Richtung wären hingegen zum Beispiel der Fitnesskaufmann, der Physiotherapeut oder auch der Diätassistent. Schau dir doch diese Berufe und Ausbildungen mal an! Und von da ausgehend vielleicht weitere Berufe im Gesundheitsbereich.

Kurze Beschreibungen aller möglichen Berufe findest du zum Beispiel hier: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/ergebnisseite/berufe-a-z?buchstabe=a&page=0

In den sogenannten Ausbildungsverordnungen zu diesen Berufen kannst du dir dann durchlesen, was alles Inhalt dieser Ausbildungen wäre. Und dann kannst du schauen, wo es entsprechende Ausbildungsstellen dafür gibt und dich dann um so eine Stelle bewerben.

Übrigens, fast alle Ausbildungsberufe erfordern keinerlei formale Qualifikation. Theoretisch kann man die also sogar ganz ohne Schulabschluss machen. Der ist vor allem dafür wichtig, um einen Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, dich einzustellen und auszubilden. Somit ist dein Realschulabschluss dafür absolut ausreichend!