Kann man parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt:

Schulrecht ist Ländersache, daher erlaube ich mir die Frage: Woher kommst du?

Es gibt je nach Land die Möglichkeit die FH-Reife integriert oder separat zu erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonyme51 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 05:41

Deutschland Niedersachsen

0

AFAIK nein. Meinem Bruder wurde im Zusammenhang mit der Ausbildung IIRC nur die fachgeb. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule (also schon im 1. Lehrjahr) oder danach 1 Jahr Vollzeit angeboten. Wenn's zu dem Studium passt, was du anvisierst, ist das aber kein Problem. Ggf. auch https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 lesen (gilt z. T. auch für andere Studiengänge).

Bei anderen HS-Reifen muss man aufpassen, dass du zu Beginn nicht zu alt bist. I.d.R. gibt's aber bei einer _abgeschlossenen_ Berufsausbildung einen Altersbonus.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonyme51 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 20:34

Gibt es aber eine Möglichkeit parallel sich zum zweiten Lehrjahr bei einer Abendschule oder so etwas in der Art anzumelden?

0
notting  02.06.2024, 20:35
@Anonyme51

Weiß ich nicht, ob du erst im 2. Lehrjahr damit anfangen kannst. Weiß ja nicht mal, ob das in deinem Bereich überhaupt in der Abendschule angeboten wird.

notting

0

Du könntest höchstens zur Abendschule gehen. Mit der dem bestehen der Ausbildung kriegst du den (erweiterten) Realschulabschluss, falls du den noch nicht hattest.


Anonyme51 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 20:34

Funktioniert das parallel wenn ich mich zum zweiten Lehrjahr anmelden würde ?

0