Kann man parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt:

Schulrecht ist Ländersache, daher erlaube ich mir die Frage: Woher kommst du?

Es gibt je nach Land die Möglichkeit die FH-Reife integriert oder separat zu erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonyme51
Beitragsersteller

Deutschland Niedersachsen

AFAIK nein. Meinem Bruder wurde im Zusammenhang mit der Ausbildung IIRC nur die fachgeb. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule (also schon im 1. Lehrjahr) oder danach 1 Jahr Vollzeit angeboten. Wenn's zu dem Studium passt, was du anvisierst, ist das aber kein Problem. Ggf. auch https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 lesen (gilt z. T. auch für andere Studiengänge).

Bei anderen HS-Reifen muss man aufpassen, dass du zu Beginn nicht zu alt bist. I.d.R. gibt's aber bei einer _abgeschlossenen_ Berufsausbildung einen Altersbonus.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonyme51
Beitragsersteller

Gibt es aber eine Möglichkeit parallel sich zum zweiten Lehrjahr bei einer Abendschule oder so etwas in der Art anzumelden?

notting  02.06.2024, 20:35
@Anonyme51

Weiß ich nicht, ob du erst im 2. Lehrjahr damit anfangen kannst. Weiß ja nicht mal, ob das in deinem Bereich überhaupt in der Abendschule angeboten wird.

notting

Du könntest höchstens zur Abendschule gehen. Mit der dem bestehen der Ausbildung kriegst du den (erweiterten) Realschulabschluss, falls du den noch nicht hattest.

Anonyme51
Beitragsersteller

Funktioniert das parallel wenn ich mich zum zweiten Lehrjahr anmelden würde ?