Fragen zur schulischen Fachhochschulreife?
Hallo zusammen, ich habe momentan Schwierigkeiten mit der schulischen Fachhochschulreife. Ich war letztes Jahr in der 12. Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium in Baden Württemberg und ich habe leider erst später herausgefunden, dass man bei VBWL und das fünfstündige Fach in meinem Fall Deutsch insgesamt mind. 20 Punkte haben muss. Ich habe allerdings nur 14 Punkte erreicht und habe nur den Zeugnis für beide Halbjahre bekommen. Aktuell mache ich eine Ausbildung und bin auch fast mit dem ersten Ausbildungsjahr fertig. Da wollte ich jetzt einfach mal fragen ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, den schulischen Fachhochschulreife in einem anderen Bundesland mit dem Zeugnis, die ich in der 12. Klasse habe es irgendwie anerkennen zu lassen (kann von mir aus auch Geld kosten). Denn ich möchte nach der Ausbildung was anderes machen und danach noch 1 Jahr für den Fachhochschulreife zu machen möchte ich nicht, da ich dann auch andere Pläne habe und es wäre dann auch gleichzeitig sehr schade, dass ich zwei Jahre im Gymnasium war aber dennoch irgendwie den schulischer Fachhochschulreife nicht erlangen kann.
Es würde mich wirklich freuen, wie ich da am Besten vorgehen soll und ob es vielleicht auch möglich wäre in anderen Bundesländern mein 12. Klasse Zeugnis anerkennen zu lassen für den schulischen Fachhochschulreife.
2 Antworten
Um deine Fachhochschulreife zu bekommen, könntest du erstmal beim Schulamt oder dem Kultusministerium in Baden-Württemberg nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, deine fehlenden Punkte auszugleichen. Alternativ kannst du dich bei den Schulbehörden in anderen Bundesländern erkundigen, ob dein Zeugnis anerkannt wird. Manche Bundesländer haben andere Vorschriften. Außerdem könntest du prüfen, ob Leistungen aus deiner Berufsausbildung angerechnet werden können oder ob du die Fachhochschulreife über eine Externenprüfung nachholen kannst. Es gibt auch Privatschulen und berufliche Schulen, die flexible Programme anbieten. Am besten informierst du dich umfassend und fragst gezielt bei den zuständigen Stellen nach.
Du könntest dich an die Schulbehörden in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen oder Hessen wenden. Diese Bundesländer haben oft flexiblere Regelungen. Geh auf die Webseiten der Kultusministerien oder ruf direkt an und erklär deine Situation. Frag nach, ob dein Zeugnis aus Baden-Württemberg anerkannt werden kann und welche Schritte nötig sind. Alternativ kannst du auch bei beruflichen Schulen oder Fachoberschulen in diesen Bundesländern nachfragen, ob sie spezielle Programme zur Anerkennung deiner Leistungen anbieten. So kannst du hoffentlich deine Fachhochschulreife ohne zusätzliche Belastung neben deiner Ausbildung bekommen.
Vielen Dank für die hilfreiche Information. Es ist einfach wirklich schade wie aufwendig es ist mit der schulischen Fachhochschulreife zu erreichen.
Und inwiefern sind diese Programme aufgebaut? Also sowie als müsste ich weiterhin Schule besuchen oder was genau gibt's denn da zu machen?
Erkundige dich mal, ob es auf deiner Berufsschule die Möglichkeit gibt, den schulischen Teil nachzuholen. Meist sind das nur ein paar zusätzliche Stunden in der Woche.
Ansonsten wende dich an das Kultusministerium in BW und frag dort nach, welche Alternativen es fü dich gibt.
Müsste ich dann noch eine Prüfung ablegen, wenn ich es nachholen will durch zusätzliche Stunden?
Das ist so unterschiedlich in den Bundesländern, dass du dich da besser in der Schule oder im KM erkundigst - oder recherhiere mal im Internet.
Vielen Dank für die Antwort.
Das es auch andere Möglichkeiten gibt wie z.B Fernstudium weiß ich, allerdings ist es dann für mich viel zu anstrengend gleichzeitig dafür zu lernen, da ich wie gesagt noch in der Ausbildung bin und ich darauf mehr konzentrieren möchte.
Weißt du zufällig welche anderen Bundesländer ich kontaktieren könnte oder wie ich am Besten genau vorgehen soll?