Kann man nur mit Prüfungen die Mittlere Reife erwerben?

5 Antworten

Ja du könntest eine Externe Prüfung  machen, aber nur wer wirklich eisenfesten Willen hat. Denn Fächer wie Deutsch Englisch und Mathematik alleine zu lernen, ist nahezu schwer, weil in Bayern ist es so, du kannst dich ab Februar anmelden und hast dann ca. 4-6 Monate um auf die Prüfung vorzubereiten. Ich würde an deiner Stelle auf einem Abendrealschule oder Abendgymnasium/Kolleg gehen. Im Abendgymnasium und Kolleg, würdest du sogar die Mittlere Reife auch bekommen, wenn du die 10 Klasse erfolgreich bestehen würdest und daher brauchst auch keine Prüfung zu belegen. Desweitern kannst du dann auch ein paar Jahren dein Abitur nachholen, wenn du es brauchst oder willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland herrscht Schulpflicht.- Es ist in diesem Land also gar nicht möglich, nicht zur Schule zu gehen.

Daher ist es quasi auch unsinnig, sich über ein solches Szenario Gedanken zu machen.

Freiburg62
Fragesteller

Bin schon 18

Falls du in Bayern lebst, kannst du als Nichtschüler an einer regulären Mittelschule oder an einer regulären Realschule an den Abschlussprüfungen teilnehmen und muss keine Schule besuchen, solange es nicht dein dritter Versuch ist.

Ich selber habe dieses Jahr als Nichtschüler meinen Quali nachgeholt und habe dafür keinen Vorbereitungskurs oder eine Abendschule besucht, weil es solche Angebote leider in meinen Landkreis sowie im Nachbarlandkreis nicht gibt.

Wie es in den anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich leider nicht. Zumindest weiß ich aber, dass man in Hessen eine Abendschule oder einen Vorbereitungskurs besuchen muss, um den Hauptschulabschluss sowie den Realschulabschluss nachholen zu können.

Ich wollte meinen Schulabschluss tatsächlich in Hessen nachholen, weil ich an der Grenze zu Hessen lebe, es dort einen Vorbereitungskurs gibt und ich nicht wusste, dass man in Bayern als Nichtschüler an den Abschlussprüfungen teilnehmen kann.

Ich wurde von dem Träger abgelehnt, weil ich in Bayern wohne. Danach habe mich nochmal genauer erkundigt, was es für Möglichkeiten gibt, meinen Hauptschulabschluss nachholen zu können. Erst dadurch habe ich erfahren, dass man in Bayern als Nichtschüler an den Abschlussprüfungen teilnehmen kann.

Nein, die Voraussetzungen fehlen

Mir ist rätselhaft, von welchen Prüfungen du da redest, in die du gehen willst. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.