Mittlere Reife durch verkürzte Berufsausbildung (12monate)?
Ist es möglich die mittlere Reife durch eine Berufsausbildung zu erlangen, welche regulär 2 Jahre dauert aber auf 1 Jahr verkürzt werden kann?
Bsp:
21+ Jahre alt, Hauptschulabschluss, Ausbildungsstelle zum Verkäufer verkürzt auf 12 Monate, Besuch der Berufsschule mit Einstieg in das 2. Jahr.
Bundesland RLP
1 Antwort
Ob du die mittlere Reife durch eine verkürzte Berufsausbildung bekommst, hängt von ein paar Faktoren ab. In Rheinland-Pfalz ist es generell möglich, die mittlere Reife durch eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zu erlangen.
Normalerweise dauert diese Ausbildung zwei Jahre. Wenn du sie auf ein Jahr verkürzen kannst und erfolgreich abschließt, könnte das klappen, aber du musst sicherstellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.
Am besten fragst du bei deiner Berufsschule oder der IHK (Industrie- und Handelskammer) nach. Sie können dir genau sagen, ob und wie das geht, wenn du die Ausbildung zum Verkäufer in nur 12 Monaten machst. So bist du auf der sicheren Seite und weißt genau, was du tun musst!
Ich empfehle dir auch die Seite:
Danke für die Antwort. Bei IHK wollte ich morgen mal anrufen. Brauche diesbezüglich Gewissheit, bevor ich mich für eine entsprechende Ausbildung entscheide, da es mir in erster Linie um den Erwerb der mittleren Reife geht.