Welche Chancen bestehen, einen Bachelor-Abschluss mit einem Fachschulabschluss (Mittlere Reife) zu bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die mittlere Reife hast, musst du mindestens die Fachhochschulreife hinten dran hängen, dann kannst du aber nur an Fachhochschulen und nicht an Universitäten studieren.

Ansonsten müsstest du das Abitur komplett machen, einen Meister-Brief erlangen oder eine 3-Jährige Berufsausbildung zuzüglich 5 Jahre Berufserfahrung gehen meine ich auch

pcnoob15212
Beitragsersteller

Es sieht so aus, als hättest du die Frage missverstanden. Kein Mensch denkt man wuerde einfach so von der Mittleren Reife anfangen zu studieren. Lg Eli

Majakl12704  02.06.2024, 23:49
@Majakl12704

Ich habe Möglichkeiten aufgezählt, wie es nach der mittleren Reife weitergehen kann um zum Bachelor zu gelangen. Was passt dir daran nicht in den Kram?

pcnoob15212
Beitragsersteller
@Majakl12704

Es tut mir so leid ich habe auf den Falschen kommentar reagiert!!!!!!!!!!!

Mit Mittlerer Reife kannst Du in Deutschland kein Hochschulstudium machen. Es gibt aber neben dem Erwerb der Fachhochschulreife in zwei Jahren noch andere Wege (z.B. Berufsausbildung und dreijährige Berufspraxis), eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.

Zu wenig Info. Im Ing.-/Inf.-Bereich liegen bei Mathe selbst zwischen Meisterprüfung und was im Studium gefordert ist Welten. Also zumindest in diesem Bereich unbedingt vorher zumindest eine eingeschr. HS-Reife machen, sonst ist das Studium zieml. zum Scheitern verurteilt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung