Kann man neben der Ausbildung Teilzeit arbeiten in anderem Betrieb?

5 Antworten

Kann man neben der Ausbildung Teilzeit arbeiten in anderem Betrieb?

Wenn es laut Ausbildungsvertrag erlaubt ist Nebentätigkeiten nachzugehen, dann darfst du das natürlich machen.

Ob du das körperlich und psychisch schaffst, dass ist eine andere Frage und mag ich bezweifeln. Eine Vollzeitausbildung neben einer Teilzeitstelle? Könnte je nach Alter auch verboten sein, wg. Arbeitsstunden etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das darfst du. Du musst allerdings deinen Chef informieren. Du darfst natürlich nicht bei der Konferenz arbeiten. Das wäre ein fristloser Kündigungsgrund.

Realistisch nein

  • Müsste vom Ausbildungsbetrieb genehmigt werden. Wird er kaum tun
  • Vollzeit-Ausbildung und Teilzeitausbildung lassen sich nicht mit den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten vereinbaren

Klar :) ist stressig aber jeder hält unterschiedlich viel aus :)

Diadelosmuertos  29.07.2022, 23:19

Wieso sollte das stressig sein? Arbeiten macht glücklich

Wie bitte? Rechtlich gesehen ist es dem Chef egal wo und als was du arbeitest ob bei Konkurrenz oder nicht .

Kiiroku  15.03.2023, 20:51

Es geht um die "ausbildung" dort ist es doch anders oder nicht?
habe kürzlich die selbe Frage gestellt da ich neben Meiner Ausbildung noch 20std woche Teilzeit arbeiten möchte.
Kannst du mir sagen wo du gelesen hast das es dem Chef egal ist wie und wo ich nebenbei was mache,
nicht das ich dir nicht glaube sondern um sicher zu gehen keine Probleme zu bekommen falls ich ein Detail übersehen/überlesen habe..