Teilzeitjob neben der Ausbildung?
Hallo Ich bin 20 Jahre als und habe grad meine Ausbildung in der Industrie abgeschlossen, eigentlich ist mein Plan den Meister zu machen und in die Selbständigkeit zu gehen doch dafür brauche ich 2 Jahre Berufserfahrung. Die kann ich aber auch in 4 Jahre Teilzeit ablegen. Nun hab ich mir überlegt weil ich auch gerne in einen anderen Bereich gehen will und ein 2. Plan haben will falls es nicht mit der Selbständigkeit klappt noch eine Ausbildung im Kaufmännischen zu machen. Jetzt ist meine Frage darf ich neben der Ausbildung einen Teilzeitjob haben? Und zählt ein Minijob als Teilzeit? Eine Stelle als Teilzeit hätte ich schon nur ist die Frage ob ich es neben der Ausbildung darf.
Vielen Dank wenn ihr mir helfen könntet
2 Antworten
Prinzipiell kannst du das, wenn dein Arbeitgeber nichts dagegen hat und du auf max. 48h die Woche kommst.
Du musst deinen Ausbildungsbetrieb nur darüber informieren. Der Betrieb muss ja darauf achten, dass die gesamte wöchentliche Arbeitszeit nicht überschritten wird.
Ein Minijob ist in der Regel unschädlich, wenn man dem Ausbildungsbetrieb nicht Konkurrenz macht.