Ist ein Fachabi gut?

4 Antworten

Empfehle berufl. Gymnasien wie z. B. TG, wenn deine Noten reichen, dann hast du allg. Abi. Außerdem dürfte genau jetzt wie Bewerbungszeit für Gymnasium/Berufskolleg sein, wenn du zum kommenden Schuljahr dorthin willst. Sprich wenn du in der 10. Kl. Realschule wärst, müsstest du dich jetzt bewerben.

  • Ggf. als Plan B gleichzeitig beim Berufskolleg bzw. bei einer Ausbildungsstelle bewerben (dort Fach-Abi entweder in 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder 1 Jahr Vollzeit danach), wenn du nicht an einem Gymnasium bist.
  • Hatte als TGler im E-Technik-Studium IMHO nur einen relativ kleinen Vorteil ggü. Leuten von AG. Div. Klassenkameraden haben auch was mit wirtschaft studiert, was garnix mit Technik zutun hatte.
  • Du kriegst auch am TG eine allg. HS-Reife (zumindest zu meiner Zeit musste ich eine 2. Fremdsprache machen), aber ...
  • ... hatte dort bestimmte Fächer garnicht weil nicht angeboten, u.a. Bio und Erdkunde. Ist doof wenn man das nicht mal als GK hatte, aber für's Studium braucht.
  • In der Realschule wurde ich viel gemobbt, am TG nicht mehr. Liegt wohl daran, dass dort niemand in der 5. Kl. von den Eltern hin und zum Abschluss mitgeschleift werden und ihren Frust deswegen an anderen auslassen (zu G9-Zeiten war das Mindestalter praktisch 16 Jahre).

Achja:

  • Mach dich wenn du "nur" Mittlere Reife hast darauf gefasst selbst mit Mathe 1er auf dem berufl. Gymnasium (gilt auch für WG & Co.) erstmal auf mit Müh und Not 3 oder schlechter zu fallen. Geht den allermeisten so. Sollte in der 12. aber wieder besser werden.
  • Witz am Rande: Bei der Textinterpretationsscheiße in Deutsch wurde ich besser.
  • Zumindest bei uns konnte man sich am Ende im gewissen Rahmen raussuchen, was in die Abi-Noten zählen soll. D.h. wenn dir z. B. die 2. Fremdsprache nicht liegt, die du noch machen musst, ist das nicht ganz so schlimmt.
  • Wenn's schiefgeht, hast du ggf. noch die Mittlere Reife (falls du bereits an einem Gymnasium bist schauen, ob du dich evtl. explizit zu einer Prüfung anmelden muss). Viele Firmen bevorzugen inzw. ältere Azubis. Etwas mehr Bildung und wg. dem Alter hoffentl. vernünftiger. Und eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und die haben eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IrgendwerAusDE 
Fragesteller
 27.01.2024, 01:08

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :) Ich bin derzeit noch in der 9ten Klasse, also habe ich noch ein bisschen Zeit. Ich würde aber jedoch am liebsten Plan A nehmen (Fachabi 2 Jahre 1 Jahr Praktikum)

0
notting  27.01.2024, 08:45
@IrgendwerAusDE

Ähm, in meinem Posting wird allg. HS-Reife als Plan A bezeichnet.

Wie gesagt, vor der 2. Fremdsprache brauchst du nicht soviel Angst haben. So hast du eine größere Auswahl an Studiengängen.

Wenn dir die Studiengangauswahl bei Fach-Abi reicht, dann einfach durchziehen :-)

notting

0

Richtiges Abi wäre besser aber auch mit dem Fachabi kannst du danach studieren also ja das ist durchaus empfehlenswert.

Das es in Deutschland kein Fachabi gibt: NEIN!

Neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abi) gibt es in Deutschland

  • die Fachhochschulreife und
  • die fachgebundene Hochschulreife

die beide häufig umgangssprachlich als "Fachabi" bezeichnet werden.

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Abschlüsse mit ganz verschiedenen Möglichkeiten, zu studieren.

Kurz gesagt: Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs an allen Fachhochschulen und Universitäten belegen, mit der Fachhochschulreife hingegen alle an Fachhochschulen angebotenen Studiengänge, jedoch in der Regel nicht an Universitäten.

Ist besser als realschulabschluss aber Abi ist besser. BTW. Du kannst Abi auch in einer Berufsschule (Berufskolleg) machen. Es gibt zum bespiel ein Wirtschaftsgymnasium etc. es kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IrgendwerAusDE 
Fragesteller
 25.01.2024, 21:21

Ich würde in die Richtung Wirtschaftsinformatik oder Informatik gehen

1