Kann man mit einer geistigen Behinderung gute Note schreiben?

6 Antworten

Um gute Noten zu schreiben, ist zum einen das Verstehen und zum anderen das richtige Wiedergeben des Gelernten notwendig.

Bei einer geistigen Behinderung scheitert es schon am ersten Punkt.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum scheitert es bei der geistigen Behinderungen am ersten Punkt?

kiniro  07.09.2024, 09:46
@JungerKind

Weil du etwas verstehen musst, um in einer Arbeit / einem Test die betreffenden Fragen richtig beantworten zu können.

Wenn du z. B. nicht weißt, was 2 + 2 ist, kannst du auch nicht die Frage nach dem Ergebnis der Frage "was ist 2 + 2?" beantworten.

Wie das Wort schon sagt: Geistige Behinderung!

Das bedeutet eine kognitive Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit und deutet darauf hin, dass der Träger einer solchen an Förderschule die besten Möglichkeiten hat, um das Leistungssoll zu erfüllen! Und"gute" Noten würde ich von vornehereinschoneinmalgar nicht anstreben, um das Kind nicht auch noch psychisch unter Druck zu setzen und so fürs Leben zu schädigen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JungerKind
Beitragsersteller

Und kann man mit einer geistigen Behinderung gute Noten in der Realschule schreiben und somit den Realschulabschluss schaffen?

Regilindis  07.09.2024, 08:32
@JungerKind

Lieber Junger Kind! Es kommt auf die Art der geistigen Behinderung an! Es sind mir Menschen mit Down-Syndom bekannt, die sogar einen Universitätsabschluss erreicht haben! Dadurch, dass sie als erstes von ihren Eltern und hernach von allen Lehrern gefördert wurden und dabei auch immer selbst sehr motiviert und engagiert mitgearbeitet haben!

Es gibt sehr vielfältige geistige Beeinträchtigungen. Sie können sich teilweise auch nur auf einige Bereiche beschränken oder gar zu einer hohen Leistungsfähigkeit in anderen Bereichen führen.

Denke schon. Viele Menschen haben Inselbegabungen oder extremes Fachwissen in speziellen Bereichen.

Ja. Kommt auf die Behinderung und auf das Fach an