Kann man mit dem Kapilar effekt einen wasserfall bauen, und wenn ja.. was hält einen auf ein Petermobile daraus zu bauen?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
lädt damit doch theoretisch das Wasser mit potentieller energie auf

eigentlich wird nur die potentielle Energie der Wassermolekülbindung durch Benetzung gegen gravitative potentielle Energie getauscht, aber um die Wassermoleküle von der Wand zu trennen, müsste man diese Energie wieder aufwenden, bevor man kinetische Energie daraus machen könnte.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht (auch hier ist das so), aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Dermob55
Beitragsersteller

Naja wie gesagt, mir ist vollkommen bewusst dass das kein echtes Perpetuum mobiles ist und sein kann, interessant finde ich es dennoch

Und wie ist das mit der Energie welche man zb durch flut und Ebbe bekommt, diese kommt soviel ich weiß durch die Anziehungskraft vom Mond, richtig? Sind Gravitationskräfte nicht unbegrenzt?

Was sorgt da stattdessen dafür das die Energie nicht unbegrenzt verfügbar ist, wird der mond langsamer, kommt er näher.. was passiert da?

PWolff  04.06.2022, 13:41
@Dermob55

Kräfte können unbegrenzt sein, Energie ist es nicht.

Ja, der Mond wird langsamer, und ebenso die Erddrehung (der Tag war zur Zeit der Dinosaurier ca. 18 unserer heutigen Stunden lang). Wegen der Drehimpulserhaltung entfernt sich der Mond aber von der Erde.

Für praktische Zwecke ist diese Energie aber unbegrenzt, ebenso wie die Sonnenenergie. Sie reicht für die nächsten paar hundert Jahrmillionen bzw. paar Jahrmilliarden und wird so oder so "dissipiert" (in nicht mehr nutzbare Wärme umgewandelt), ob wir sie zwischendurch nutzen oder nicht.

Dermob55
Beitragsersteller
@PWolff

Und wie ist das dann mit dem Erdkern, dieser ist glaube ich durch den bloßen Druck extrem heiß oder?

Der druck vom kern müsste doch immer der gleiche sein, kann diese hitze nicht dementsprechend unendlich genutzt werden? Was sorgt dafür dass das nicht unendlich ist?

hologence  04.06.2022, 13:56
@Dermob55
wird der mond langsamer, kommt er näher..

durch Gezeitenreibung geht Energie letztlich als Wärmestrahlung ins All (nur in geschlossesen Systemen gelten Erhaltungssätze), den Gesamtdrehimpuls wird das Erde-Mond-System so aber nicht los: die Erde dreht sich langsamer, dafur entfernt der Mond sich langsam und übernimmt so Drehimpuls von der Erde.

Dermob55
Beitragsersteller
@hologence

Aber ist Wärme nicht die schwingung von atomen/ elektronen? Wie können diese ohne weiteres ihre energie ins all abgeben?

Ich weiß zwar dass das all nicht wirklich ein perfektes Vacuum ist, aber ist das wirklich ein Ausschlag gebender Faktor?

hologence  04.06.2022, 15:06
@Dermob55
Wie können diese ohne weiteres ihre energie ins all abgeben?

Strahlung

Von Experte PeterKremsner bestätigt

die Oberflächenspannung verhindert das das Wasser oben wider Austritt bzw. abläuft. Du borgst dir beim Kapillareffekt nur Bindungsenergie der Moleküle

Dermob55
Beitragsersteller

Und wenn man jetzt einfach bei geht und den Effekt nun oft wiederholt und dann weiter oben möglichst energie Arm wieder entzieht?

Also wenn man einen immer kleineren Strohhalm in die Wölbung steckt, und dann im nächsten Strohhalm das gleiche machen würde usw...

Natürlich wäre das was oben zur Verfügung steht zum absaugen extrem gering aber nicht unmöglich oder?

olupo  04.06.2022, 12:48
@Dermob55

naja es zieht dir das Wasser dann schon in den nächsten Strohhalm weiter ja, aber aus dem bekommst dus dann _dank Kapillarwirkung_ auch nicht mehr von selber raus

DerRoll  04.06.2022, 12:48
@Dermob55

Doch, und die Begründung warum steckt in obiger Antwort bereits drinnen.

Dermob55
Beitragsersteller
@olupo

Ja nein das natürlich nicht, obwohl das mit einem Stück stoff eventuell möglich wäre.. man müsste halt die sonne mit einbeziehen damit der stoff wieder trocknen kann von alleine, aber das wär dann wohl eher eine lächerlich komplexe art von solar Energie für das was man bekommt.

Naja schade drum das wir wohl in naher Zukunft erstmal keine selbstbetreibenden pumpen haben werden

Bild zum Beitrag

Nein, das funktioniert nicht.

https://www.desoi.de/catalog/de/service/injektions-abc/kapillareffekt-kapillarwirkung-10744/

Dieses Gesetz der Kapillarität hat allerdings seine Grenzen und funktioniert fuer deine Frage nicht.

Alleine dieser Umstand, das Wasser nur in engen Räumen, entgegen der Schwerkraft, nach oben steigt, ist somit dafür nicht geeignet.

Um trockene Häuser zu bauen muss diese Kraft gebrochen werden und das wird z. B. in Südamerika nicht gemacht. In DE wird darauf geachtet, das duale Ausbildungssystem gibt den Leuten dieses Wissen mit auf den Weg, aber dann die Pfuscher und die Unkenntnisse in anderen Staaten, da kann man sein Blaues Wunder erleben. Ich habe zwei Häuser in Uruguay nach der DE DIN gebaut, bauen lassen und das mit vielen Widerständen, sogar ein Architekt sah das als überflüssig an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Physik, Wissen)

Soweit ich informiert bin ist der Effekt immer nur unterhalb der überschwapp-Grenze. Also in einem Strohhalm wird es nie bis ans Ende kommen, es wird nie überschwappen. Somit ist es nicht möglich, damit einen Wasserfall zu bauen. Und es heißt Perpetuum-Mobile 😉