kann man mit 16 noch Schauspieler werden?

2 Antworten

Hallo,

ich fürchte, du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Beruf eines Schauspielers.

....und muss ich denn unbedingt auf eine Schauspielschule gehen ?

Fragst du einen Arzt auch, ob er seinen Beruf studieren musste? Ich denke nicht, oder?

Selbstverständlich muss man den Beruf des Schauspielers ordentlich lernen, wenn man später einmal davon leben können möchte und nicht bei RTL oder Pro7, etc., als Laiendarsteller enden möchte.

Um ein ernstzunehmender Schauspieler werden zu können, ist das Mindestalter 18 Jahre, mit dem du nach dem Abitur die Aufnahmeprüfung (AP) an einer staatlichen Hochschule versuchen kannst. Noch lieber wird es gesehen, wenn du nach dem Abitur wenigstens eine kurze Berufsausbildung, z.B. an einer FH, machst, um ein sicheres Standbein zu haben, wenn es einmal nicht so gut klappt mit den Engagements. Außerdem bist du dann schon ca. 20/21 Jahre alt und bringst mehr Reife mit in dieses anstrengende Vollzeitstudium, das den Schülern sehr viel Disziplin abverlangt.

In der Zeit bis dahin gilt es, sich intensiv auf die AP vorzubereiten, denn nur die Besten der Besten haben eine Chance aufgenommen zu werden. Nur damit du eine kleine Ahnung bekommst: Am berühmten Wiener Max Reinhardt-Seminar, waren fürs Wintersemester 2018/19 rund 800 Bewerber angemeldet. Davon wurden 8 (!!!) Anwärter ausgewählt, 4 Jungen und 4 Mädchen. So ähnlich geht es an allen großen staatlichen Hochschulen zu. Talent und Leidenschaft sind nur ein geringer Teil, den man mitbringen muss.

Von privaten Schulen sollte man ohnedies die Finger lassen, denn die wollen in erster Linie das Schulgeld. Echte Chancen hast du mit so eìner zweifelhaften Ausbildung nicht.

Solltest du noch mehr wissen wollen, wie man sich auf eine AP vorzubereiten hat, melde dich bitte noch einmal, dann schreibe ich dir gerne mehr darübee.

Fußball und Vollzeit-Ausbildung, lassen sich nicht wirklich vereinbaren, sofern du von einer Profi-Karriere als Fußballer träumst. Da geht nur entweder - oder. Als Hobby kannst du natürlich weiter Fußball spielen, wenn du noch Zeit und Kraft dafür findest.

Soviel also fürs Erste zu deinen Fragen

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CristianoNO07
Beitragsersteller

Sehr sehr hilfreich! ich danke dir und würde gerne mehr über die AP wissen um mich hoffentlich in Zukunft vorzubereiten LG ;)

Tanzistleben  14.03.2020, 03:24
@CristianoNO07

Gerne. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, dann können wir alle Fragen per PN klären. Wenn nicht, antworte ich dir morgen hier ausführlich. LG und gute Nacht!

kann ich mit 16 noch Schauspieler in Deutschland werden und muss ich denn unbedingt auf eine Schauspielschule gehen ? Ja und besser wär's.

Nebenbei spiele ich sehr aktiv Fußball und wüsste nicht ob ich damit aufhören müsste was ich mir natürlich echt nicht vorstellen möchte und was haltet ihr von gescriptete reality tv Serien ? Nichts.