Schauspiel nach der 10. Klasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Melina,

also das Geld sollte nicht unbedingt das Problem sein.

Für jede Ausbildung oder Studium kannst Du ja BAFÖG beantragen - das ist eine Ausbildungsunterstützung, die Viele nutzen.

Es gibt aber staatliche Schauspielschulen in Deutschland, an denen Du keine "Ausbildungsgebühr" zahlen musst. Nur an privaten Schauspielschulen musst Du monatlich was zahlen.

Die staatlichen Schauspielschulen sind i.d.R: Hochschulen oder Unis, die einen Fachbereich für Schauspiel haben, aber auch noch andere Kunstformen unterrichten.

  • Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" (Berlin)
  • Universität der Künste (Berlin)
  • Hochschule für Musik und Theater (Leipzig)
  • Folkwang Hochschule (Essen)
  • Theaterakademie August Everding" (München)

... und viele mehr.

Das sind dann Studiengänge "Schauspiel", als Studium mit ganz, ganz viel Praxis. Normalerweise studiert man ja nur mit Abitur (braucht also die Allgemeine Hochschulreife), aber in den meisten künstlerischen Studiengängen gibt es die Regelung, dass man bei besonderer künstlerischer Begabung auch mit mittlerer Reife (Realschulabschluss) genommen werden kann.

Hier müssen alle Bewerber*innen tatsächlich ein meist zweistufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Deshalb musst Du schon Schauspielpraxis vorweisen können, weil Du zur Vorauswahlprüfung i.d.R.Rollenauschnitte vorspielen musst. Z.B. Du hast schon Theater in der Schule gespielt oder warst hobbymäßig in einer Theatergruppe, etc..

Weil Du noch so "jung" bist, macht ein FSJ an einem Theater total sinn. Dann kannst Du die Zeit überbrücken (bis Du in das Schauspielstudium aufgenommen werden könntest) und schnupperst schonmal in den Theateralltag rein. Das geht auf jeden Fall schon ab 16 Jahre.

Hier ist mal ein Link für einen FSJ am Deutschen Theater in Berlin (als Beispiel) ...

https://www.deutschestheater.de/junges-dt/service_junges_dt/praktika_fsj/

Schauspieler*in ist ein toller Beruf - schön, dass Du das machen möchtest :)

LG ...

Flori

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach doch erst mal eine Ausbildung in einem anderen Beruf. Während dieser Ausbildung kannst du sparen, um dir dann eventuell die Schauspielschule leisten zu können.

allerdings wird man meist erst mit 17 aufgenommen

vorausgesetzt, man besteht die schwere Aufnahmeprüfung. Die allermeisten Aspiranten bestehen sie nicht. Und da ist es schon gut, wenn man ein zweites Standbein hat.

Und selbst wenn du sie bestehst und die Ausbildung machen darfst, ist es gut, wenn man einen "richtigen" Beruf erlernt hat, auf den man zurückgreifen kann. Denn es ist auch nach der Ausbildung nicht gesagt, dass du eine Anstellung an einem Theater bekommst, wo du sowieso recht wenig verdienst. Sehr viele gelernte Schauspieler sind arbeitslos, bzw. in einem anderen Beruf tätig.